Das Praxissemester (EPS) für Theologiestudierende gibt Einblicke und Erfahrungen in Kirche, Pfarramt und Schule und findet in Kirchgemeinde, Volksschule und kirchlichem Unterricht statt.

Ziel des EPS ist die Wahrnehmung kirchlicher und gesellschaftlicher Realitäten und die Verbindung mit bisher erworbenen Kompetenzen und Wissensinhalten. Auf dieses Ziel hin beobachten Studierende an den Praxisorten und arbeiten in verschiedenen Handlungsfeldern aktiv mit. So werden eigene Wahrnehmungen, Entwicklung, Theologie, Pfarrrolle und Berufung reflektiert und erste pädagogische Grundlagen erworben.

Das EPS ist konzipiert für Studierende in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiums, die ausser dem Studium an der Universität auch die kirchliche Ausbildung absolvieren und ihre Eignung für den Pfarrberuf abklären wollen.

Kirchliche Ausbildung

Das EPS wird von den Konkordatskirchen angeboten und geleitet. Ein erfolgreich absolviertes EPS ist Voraussetzung für den Eintritt ins Lernvikariat.

Das EPS findet jeweils von Januar – Juli statt (Kalenderwoche 4–27).

Finanzielles

Die anfallenden Spesen werden vom Konkordat pauschal vergütet und es wird ein Stipendium ausgerichtet gemäss Merkblatt Finanzen.

• Mentorat
  • Perspektiventage
  • Potenzialanalyse
  • Vorbereitungsgespräch
  • 60 ECTS-Punkte in Theologie
  • 4 Wochen Arbeitserfahrung (ausserhalb von Kirche, Schule und Universität)
  • Für Studierende nicht deutscher Muttersprache: Nachweis einer deutschsprachigen Matur oder eines deutschsprachigen Abiturs, eines Erststudiums in deutscher Sprache oder der Kenntnis der deutschen Sprache mindestens entsprechend dem Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Das EPS kann nicht im gleichen Jahr wie das Lernvikariat besucht werden. Für Ausnahmen muss ein Gesuch an die Beauftragte, Ursula Vock, zuhanden der Ausbildungskommission gestellt werden.

Zeitlicher Ablauf vor dem EPS

• Nach Beginn des Studiums: Anmeldung zum Mentorat
  • Ab Ende April des Vorjahres: Verbindliches Vorbereitungsgespräch mit Ursula Vock zu persönlichen Voraussetzungen, Zielen und Besprechung der Praktikumsorte.

Termine in Zürich

Termine in Basel

Bitte vorab den CV und ein Motivationsschreiben für das EPS (1-2 Seiten) senden an yvonne.fritz@zhref.ch

Kontakt für Termine falls die Auswahl nicht passt.

• 30. Juni: Anmeldeschluss EPS: Anmeldeformular
  • 30. Juni: Anmeldeschluss Perspektiventage (Durchführung im September)
  • September vor dem EPS: Potenzialanalyse (die Anmeldung zum Mentorat gilt auch als Anmeldung zur Potenzialanalyse)

EPS 2025