Die WeA wird in drei unterschiedlichen Formaten angeboten:

Seminare in den ersten Amtsjahren (SeA)

Beinhaltet eine Reihe von Kursen zu Themen, welche zu Beginn der Amtstätigkeit wichtig sind und bei denen grundsätzliche Fragen auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen in der Kursgruppe gemeinsam bearbeitet werden.

Coaching in den ersten Amtsjahren (CeA)

Ist ein mehrteiliges Begleitangebot vor Ort, das Gelegenheit schafft, Fragen beim Amtseinstieg mit einer erfahrenen Person  zur Sprache zu bringen und individuell zu bearbeiten.

Fachcoaching in den ersten Amtsjahren (FeA)

Dient der Vertiefung der Kompetenzen in einem bestimmten Handlungsfeld, dem kollegialen thematischen Austausch, begleitet von einer erfahrenen Fachperson in einer kleinen Gruppe mit Besuchen vor Ort und individuellem Feedback.

Interessierte Pfarrerinnen und Pfarrer können an die WeA gelangen und bei genügender Beteiligung in Zusammenarbeit mit der WeA-Leitung ein eigenes Angebot entwickeln.

Weiterbildung buchen

SeA – Seminare in den ersten Amtsjahren