Wer Veränderungen anstossen möchte, sollte sich zuerst Mitstreiter:innen suchen. Sich ein Netzwerk aufbauen mit Menschen aus der Kirchgemeinde sowie mit Menschen ausserhalb der eigenen Bubble, die andere Perspektiven und Kompetenzen einbringen. Und es braucht Menschen, die beraten, anleiten und unterstützen Innovation voranzutreiben. Im Kleinen wie im Grossen.

Innovationsexpert:innen aus den verschiedensten Sparten, die unterstützend und beratend zur Seite stehen:

• Mathias Burri, Mathias Burri, Fachmitarbeiter Gemeindeaufbau bei der Reformierten Kirche Kanton Zürich
  • Marlise Graf, Fachbeauftragte Partizipative Gemeindeentwicklung, BeJuSo
  • Franziska Huber, Projektleiterin Kirche in Bewegung (refréf) und Beauftragte für Kirchenentwicklung und neue religiöse Bewegungen bei BeJuSo.
  • Eva Isberg, Lehrbeauftragte ZHdK Strategic Design, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • Ralph Marthaler, Fachbeauftragter Regionale Zusammenarbeit und regionale Entwicklung, BeJuSo
  • Stefano Vannotti, Leiter Dienstleistung und Weiterbildung, Departement Design & Studienleiter MAS Strategic Design, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • Monika Wilhelm, Pfarrerin, Beauftragte von A+W (Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer)