Frischer Wind für Kirchenvisionär*innen: Vom 16.-17. März 2020 treffen sich Gründerinnen, Interessierte und Engagierte an der Fachtagung «Start-up Kirche - Erfolgreiche Ansätze von Start-ups für die Kirche nutzen» um sich zu vernetzen und nach guten Wegen in die Zukunft zu suchen. Das wird gefragt: Wie handeln wir innovativ in Kirche und Gesellschaft? Was kann die Kirche von Start-ups lernen? Wie entstehen sinnstiftende Gemeinschaften? Wie inspirieren sich kirchliche und soziale Entrepreneure gegenseitig? Wie präsentiere ich meine Idee überzeugend?

Die Tagung Start-up Kirche und Social Innovation bringt Menschen miteinander ins Gespräch. Sie können ihre Erfahrungen teilen, die sie mit der Initiative und der Umsetzung von neuen Ideen für das kirchliche und soziale Handeln machen. Zudem erhalten sie Impulse durch Referate und Diskussionen. Es spricht u.a. Rob Dalgleish, er leitet in der United Church of Canada ein Aufbruchprogramm und ist Gründer einer Social Innovation Challenge mit kirchlicher Beteiligung, die Innovation und Neuaufbrüche in ganz Kanada gefördert hat. Zweiter Referent ist Thomas Schlegel, Projektleiter der Erprobungsräume, einer Initiative der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Daneben erhalten die Teilnehmenden in sieben Ateliers Einblicke in bereits erprobte Start-ups und lernen welche Schritte sie mit ihren eigenen Innovationsprojekten als nächstes gehen können.

Träger der Tagung sind das Zentrum für Kirchenentwicklung der Universität Zürich, A+W Aus- und Weiterbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer, Stiftung Evangelische Gesellschaft und die Reformierte Kirche Kanton Zürich. Mit der Tagung wollen die Träger neben Praxis-Knowhow auch die Start-up-Kultur in Kirche und Gesellschaft fördern sowie eine Plattform bieten, damit sich innovative Menschen in Kirche und Gesellschaft vernetzen und gegenseitig unterstützen können.

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, kostenlos an der Tagung teilzunehmen und kirchliche Start-up-Luft zu schnuppern. Bitte melden Sie sich per Email an esther.derendinger@zhref.ch an. Zudem ist es eine einmalige Gelegenheit, Rob Dalgleish für ein Interview zu treffen (16.-20.3.20). Gerne vereinbaren wir einen Termin für Sie.

Weitere Informationen und Programm
www.bildungkirche.ch/startup

Fachkontakt:
Thomas Schaufelberger, Leiter Arbeitsstelle für die Aus- und Weiterbildung A+W, thomas.schaufelberger@zhref.ch, M: 079 962 37 40