Der Gottesdienst im Zürcher Fraumünster bildet für die Vikar:innen den Abschluss eines intensiven und lehrreichen Ausbildungsjahres. Konkordatspräsident Michel Müller überreichte ihnen zusammen mit Vizepräsident Martin Schmid ihr Wahlfähigkeitszeugnis.Ordiniert werden die künftigen Pfarrpersonen in ihrer Kantonalkirche.

Ein grosser Dank der Vikar:innen ging an ihre Ausbildungspfarrer:innen, an die Vikariatsleitung, die Dozierenden, ihre Mitvikar:innen sowie ihre Familien und Freunde, die sie im letzten Jahr unterstützten. Eine intensive Zeit geht für sie zu Ende.

Ein Segen für die Vikar*innen

«Gott segne dich, wenn du aufbrichst. Christus sei mit dir, wenn du unterwegs bist. Die Heilige Geisteskraft erfülle dich, wenn du Kraft brauchst. So mögest du Wunderbarem begegnen und durchhalten, wenn es hart wird. So mögest du immer wieder Momente erleben, da der Himmel sich öffnet, und du den Gesang der Engel vernimmst. Amen.». Mit diesem Segen wurden die künftigen Pfarrpersonen in ihre neuen Aufgaben verabschiedet. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Der Gottesdienst war auch für Pfarrerin Manuela Liechti-Genge, Beauftragte für das Lernvikariat eine besondere Feier. Mit dem Jahrgang 2020/2021 hat sie, nach 10 Jahren, ihre letzten Vikar:innen durch die Ausbildung begleitet. Sie wurde am heutigen Gottesdienst von Konkordatspräsident Michel Müller mit grossem Dank für ihr Engagement verabschiedet.