Der CAS zeigt Rahmen und Struktur der Landeskirche auf und ordnet sie gesellschaftlich ein. Er erweitert die diakonische Sinndeutungskompetenz mit Kenntnissen zum biblischen Erbe, zur christlich-diakonischen Geschichte und zur spirituellen Dimension der eigenen Arbeitshaltung. Der CAS richtet sich an Berufsleute mit einer Grundausbildung in Sozialer Arbeit und Arbeitsschwerpunkten in soziokultureller Animation, Gemeinwesenentwicklung, Sozialpädagogik, Pädagogik, Jugendarbeit, Familienarbeit sowie Altersarbeit, die in einer Kirchgemeinde oder einem diakonischen Werk arbeiten.

Die Teilnehmenden werden befähigt, Methoden und Arbeitsweisen der Gemeinwesen- und Projektarbeit gezielt in den Handlungsfeldern der Kirchgemeinde anzuwenden. Sie eignen sich theologische und kirchliche Grundlagenkenntnisse an; beziehen religiöse Fragestellungen und spirituelle Dimensionen in ihre Arbeit ein; leiten diakonische Aufgaben aus dem Diakoniekonzept der Zürcher Landeskirche ab; verbinden das diakonische Handeln mit kirchlichem Gemeindeaufbau; erarbeiten eine eigene diakonische Haltung; entwickeln eine partizipative Haltung für die Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten und sie nutzen Vernetzungen und pflegen Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Öffentlichkeit und anderen Anbietern im Sozialraum.

Der nächste CAS startet am 29. August 2023 und dauert ein Jahr.