2020 initiierte der Schweizerische Verband der Seniorenuniversitäten (U3) und der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen zusammen mit dem Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich eine nationale Repräsentativerhebung über das Bildungs- und Lernbedürfnis von Menschen ab 60 Jahren in der Schweiz. Über 1000 Personen haben an der Befragung Ende 2020 teilgenommen.

An der Impulsveranstaltung vom 23. Mai 2022 (18:00 – 21:00 Uhr) in Zürich, berichtet Alexander Seifert, Mitautor und Leiter Forschung am Zentrum für Gerontologie an der Universität Zürich, von den Ergebnissen dieser nationalen Befragungsstudie. Darin finden sich eine Reihe von aufschlussreichen Erkenntnissen, auch über die Nutzung kirchlicher Angebote. Welche Lernformen und Inhalte werden gesucht und bevorzugt? Was bedeutet das für unsere kirchlichen Angebote? Was machen andere anders? Was können wir voneinander lernen?

Weitere Informationen und Anmeldung