Der Dokumentarfilm von Pfarrer Michael Candrian aus Obwalden, zeigt aktuelle Beispiele der Gemeindeentwicklung in sechs reformierten Kirchgemeinden der Kantone Aargau, Zürich, Thurgau und St. Gallen. Der Film ist entstanden im Rahmen seines Studienurlaubs.

Der Film richtet sich in erster Linie an Kirchgemeindeleitungen und Mitarbeitende, aber auch an alle weitere an Kirchenentwicklung interessierten Personen. Der Film stellt die Gemeindeentwicklung folgernder Gemeinden vor: Meisterschwanden, Eschenbach, Kloten, Kreuzlingen, Oftringen,  und Flawil. Zudem sucht Michael Candrian Fragen nach dem Bedarf, der Theologie, den Ressourcen, nach Hürden und Ziele, nach Lernen und Zukunft. Mit Einleitung und Schlussgedanken.

zum Film