Die Logotherapie und Existenzanalyse eignet sich insbesondere für den Bereich der Seelsorge und Lebensberatung, aber auch für Predigt und Bibelexegese sowie für die Katechetik.

Frankls sinnzentrierter Ansatz spricht speziell die geistige Dimension im Menschen an. In ihr ist der Mensch nicht determiniert durch seine Vergangen-heit und seine Bedingungen, sondern frei, sich in Verantwortung vor seinem Gewissen zu entscheiden. Dies zeigt sich vor allem auch im Umgang mit der «tragischen Trias» von Leid, Schuld und Tod, Themen, die im kirchlichen Umfeld zentral sind. Die Logotherapie öffnet uns für den Sinn des Augenblicks. Was will Gott von meinem Leben? Was ist jetzt das Gebot der Liebe?

Schnuppertag

Ein Schnuppertag für in der Seelsorge engagierte Personen findet am Samstag, 29. Oktober 2022 von 09.30 bis 16.30 Uhr im Kirchgemeindehaus in Zürich-Schwamendingen statt.

Die Ausbildung ist ein Angebot des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse Schweiz in Chur.

Alle Kurse auf: Courses - Institut für Logotherapie und Existenzanalyse