Unter dem Titel „Kreuz und quer“ fand am 6. November 2021 zum zweiten Mal ein grosses Reisespiel statt, bei dem sich junge Menschen auf eine inspirierende Tour de Suisse begeben konnten. Die Teilnehmenden erhielten kostenlos SBB-Tageskarten und reisten in 75 Gruppen quer durch die Deutschschweiz. Unterwegs lernten sie an verschiedenen Stationen spannende Personen und Orte kennen und erhielten Diskussionsstoff für die Weiterfahrt. Ziel des Reisespiels Kreuz und quer ist es, eine möglichst lange Wegstrecke mit inspirierenden Begegnungen und Diskussionen rund um Glauben und Kirche zu verbinden. Die diesjährige Siegergruppe, ein 3er-Team aus dem aargauischen Brittnau, gewann ein gemeinsames Erlebniswochenende im Schnee.

Die Spielregel lautete: Jede Gruppe beginnt dort, wo sie wohnt, und bestimmt ihre Route selbst. Erst am Abend trafen sich alle Gruppen in Zürich zur Siegerehrung. An den Stationen, die unterwegs zur Auswahl standen, warteten interessante Gesprächspartner und Herausforderungen: Die Teilnehmenden konnten das Podcast-Studio vom RefLab, die Flughafenkirche oder ein Stadtkloster besuchen, am interreligiösen Speeddating teilnehmen, pilgern oder die Bibel neu entdecken.

Kreuz und quer ist eine Initiative zur Nachwuchsförderung und wird von den reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz in Zusammenarbeit mit den Theologischen Fakultäten Basel, Bern und Zürich und weiteren Partnerorganisationen durchgeführt. Die Veranstalter wollen mit dem Reisespiel das Interesse an Theologie und kirchlicher Arbeit wecken.

Für weitere Informationen: www.theologie-erleben.ch/kreuz-und-quer

Kontakt: Sara Stöcklin, Nachwuchsförderung Theologie, sara.stoecklin@zhref.ch, T: 079 670 62 08