Von Jacques-Antoine von Allmen

Am Samstag, 20. August erreichte unsere 12-köpfige Gruppe von Pfarrer:innen Iona. Iona will verdient werden: Zuerst der Flug nach Schottland, dann der Bus (statt dem bestreikten Zug) nach Oban, mit der Fähre auf die Insel Mull, eine weitere Busfahrt auf einspuriger Strasse quer über die Insel Mull und zuletzt die Fähre hinüber nach Iona.

In der alten Abtei leben wir zusammen mit 40 weiteren Gästen (aus dem Vereinigten Königreich, den USA, Hong Kong) und etwa 25 Community-Mitgliedern, Angestellten und Freiwilligen, die den Betrieb sicher stellen. Was tun wir hier? «Zeit und Raum haben, um das Leben in Gemeinschaft zu erleben und das Hier und Jetzt zu erkunden durch kreativen Ausdruck und gemeinsamer Reflektion über Inklusion, Nachhaltigkeit und gegenseitiger Verantwortlichkeit.» Die Woche ist rhythmisiert von den liturgischen Feiern in der ehrwürdigen Abteikirche und durch die gemeinsame Arbeit – mit einem Kollegen wurden wir angewiesen, wie wir täglich die Toiletten neben dem Shop reinigen sollen.

Einfach hier zu sein an diesem wunderbaren Ort zwischen Himmel, Erde und Meer, berührt mich sehr. Hier, wo durch Columban den Älteren im sechsten Jahrhundert die grosse Bewegung der iroschottischen Mönche ausging, die dem germanischen Europa das Evangelium brachten – bis nach St. Gallen und weiter…

Reiseblog lesen