Die Kirchen in den USA leben und gedeihen ganz ohne staatliche Unterstützung. Sie gewinnen neue Mitglieder, schauen, dass diese dabei bleiben und die Gemeinde mitfinanzieren. Die Kirchen basieren auf einem regelmässigen Fundraising. Mit Spendenkampagnen werden die Mitglieder um ihren Beitrag angegangen; so gehören denn Fundraisingkampagnen ganz natürlich ins Kirchenleben.

Unsere kirchliche Zukunft in der Schweiz könnte ähnlich aussehen. Möchtest du einen vertieften Einblick in diese bunte, theologisch durchaus diverse kirchliche Welt gewinnen? Dann bewerben Sie sich für ein Pilot-Sabbatical 2023.

A+W erkundet zurzeit neue Möglichkeiten für Sabbaticals in den USA. Pfarrerin Astrid Maeder hat 2018 und 2020 ihr Sabbatical in Atlanta (GA) verbracht und beschlossen, als Frühpensionierte die faszinierende Kirchenlandschaft im Süden der USA weiter zu erkunden. In Atlanta können Sie eintauchen in die religiös-soziale Tradition mancher Südkirchen und ihr aktuelles politisches Engagement wahrnehmen. Astrid Maeder wird Ihnen  Kontakte ermöglichen, Sie bei der Suche nach einer Unterkunft unterstützen und während dem Sabbatical im Gespräch in Ihrer Reflexion begleiten. Dauer und Kosten werden in der Vorbereitungsphase verhandelt.

Bewerben Sie sich bis Ende Februar 2022 bei Jacques-Antoine von Allmen, Beauftragter für die Weiterbildung A+W, damit Sie das Sabbatical gemeinsam planen und gestalten können.