In der Zusammenarbeit in Kirchgemeinden gibt es Konfliktpotenzial – wie in jedem anderen Team auch. Was davon ist strukturell, und wo sind es die einzelnen Personen? Im Stammtisch-Podcast diskutieren Thomas Schaufelberger, Felix Reich und Evelyne Baumberger.

Wer heute reformierte Pfarrperson ist, kann sich die Gemeinde in der Regel aussuchen: Die Kirche leidet an Personalmangel. Damit rücken auch die Arbeitsbedingungen und die Zusammenarbeit mit den kirchlichen Behörden in den Fokus. Ein Artikel auf ref.ch sorgte kürzlich für Zündstoff, weil er dies thematisierte. Ein Pfarrer kritisierte das bestehende System scharf: Die Zusammensetzung von kirchlichen Behörden (Kirchenpflege) sei eine «Lotterie». «Die Organisation der Kirchgemeinden ist ein grosses Problem. Das ehrenamtliche Leitungssystem braucht dringend eine Reform» – so zitiert der ref.ch-Artikel Thomas Schaufelberger.

zum Podcast