Ein abgeschlossenes Vollstudium in Theologie ist Voraussetzung für den Zugang zum Pfarrberuf.

Theologie ist ein sehr vielfältiges Studium. Inhaltlich machen die klassischen Fächer der Theologie den grössten Teil des Studienplans aus: Altes und Neues Testament (historisch-kritisch analysiert), Kirchen­- und Theologiegeschichte, Systematische Theologie (Dogmatik, Philosophie und Ethik) sowie Praktische Theologie (Seelsorge, Gottesdienst, Religionspädagogik, usw.). In diesen Fächern sind die allermeisten ECTS-Punkte zu erwerben.

In der Deutschschweiz bieten die Universitäten Zürich, Bern und Basel ein Studium in evangelischer (reformierter) Theologie an. Das Theologiestudium ist ein Hochschulstudium im Bachelor­-Mastersystem. Theologie kann als Vollstudium oder kombiniert mit anderen Fächern belegt werden.

Informationen zum Theologiestudium: www.theologiestudium.ch