Im Rahmen der Nachfolgeregelung von zwei Teilzeitstellen in der Pfarrausbildung im Konkordat konnte das Büro der Konkordatskonferenz die Vakanz Ende 2020 besetzen. Pfarrerin Ursula Vock wird ihre Arbeit per 1. Oktober 2021 mit einem Pensum von 90 Prozent beginnen. In ihrer Funktion wird sie das Ekklesiologisch-praktische Semester (EPS), die Projektleitung des Studiengangs Quereinstieg in den Pfarrberuf und die Assessments für Quereinsteiger*innen und angehende Lernvikar*innen verantworten. Zudem wird sie die Kirchliche Studienbegleitung übernehmen, zu welcher die Ausbildungsgefässe Perspektiventage, Eignungsklärung sowie die Beratung von Studierenden gehören.

Ursula Vock ist seit 21 Jahren Gemeindepfarrerin in Holderbank-Möriken-Wildegg und Ausbildungspfarrerin. Sie hat sich während ihrer beruflichen Laufbahn kontinuierlich weitergebildet. Unter anderem verfügt sie über ein Diplom in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung, absolvierte die Ausbildung «Geist und Prozess» und den Lehrgang «Palliativ und Spiritual Care». Ausserdem hat sie sich mit einem SVEB-Zertifikat auch methodisch-didaktische Kompetenzen angeeignet und sie verfügt über eine Bibliodrama-Ausbildung. Ursula Vock hat die Mitglieder des Büros der Konkordatskonferenz mit ihrer Fachkompetenz in Bildungs- und Pfarramtsfragen sowie ihren Kommunikationsfertigkeiten überzeugt. Das Büro des Konkordats und die Geschäftsstelle A+W, Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer freuen sich, mit Ursula Vock die ideale Besetzung für diese Aufgabe gefunden zu haben.

Neue Aufgabenaufteilung bei A+W

Die Neubesetzung der Stelle erfolgte im Rahmen personeller Veränderungen bei A+W. Anne-Marie Helbling, Beauftrage für Quest und die Assessments, wird sich per Ende Februar, nach sechs Jahren bei A+W beruflich neu orientieren. Manuela Liechti-Genge geht per Oktober 2021 in Pension. Sie leitete das Lernvikariat während acht Jahren, seit 2015 in der Hauptverantwortung. Sie übergibt den Stab auf dieses Datum hin an Juliane Hartmann. Nebst dem Lernvikariat wird Juliane Hartmann nach wie vor die Ausbildung in den ersten Amtsjahren (WeA) verantworten.

Fachkontakt: Thomas Schaufelberger, Leiter Arbeitsstelle für die Aus- und Weiterbildung A+W, thomas.schaufelberger@zhref.ch, M: 079 962 37 40

Konkordat:

Die kirchliche Ausbildung ist kantonsübergreifend im Rahmen des «Konkordats betreffend die gemeinsame Ausbildung der evangelisch-reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer und ihre Zulassung zum Kirchendienst» geregelt. Dem Konkordat gehören alle reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz, mit Ausnahme der Kirchen Bern-Jura-Solothurn an. Dem Büro der Konkordatskonferenz obliegt die operative Leitung des Konkordats. Es setzt sich zusammen aus dem Präsidenten sowie der Vizepräsidentin und dem Vizepräsidenten. Weitere Informationen: www.bildungkirche.ch/konkordat