Wer frei predigt, vermag Zuhörende ganz anders anzusprechen. Doch wie geht frei predigen? Was ist das überhaupt? Kann man es lernen? Ein Schauspieler und ein Homiletiker freuen sich auf interessierte und/oder versierte Prediger:innen.
Es gibt Naturtalente im freien Predigen. Andere tun sich schwer damit, möchten aber im Reden vor der Gemeinde Freiheit gewinnen, den Kontakt zu den Zuhörenden intensivieren, sie direkt ansprechen, auch um wahrzunehmen, wie ihre Botschaft ankommt; um im Raum reagieren zu können, die Tonlage, das Tempo, die Energie der Situation anzupassen; um ein Thema zu vertiefen, ein anderes wegzulassen. Wer frei spricht, hat eine andere Präsenz. Allerdings: Die freie Predigt ist kein Wundermittel, mit dem sich alle Probleme der Predigt lösen lassen. Aber sie hat ein Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Und sie kann gelernt werden, zumindest für Kurzpredigten. Die Weiterbildung ist im Wesentlichen ein Workshop, in dem wir Erfahrungen austauschen und Neues ausprobieren. Wir werden auf eine hilfreiche Feedbackkultur achten. Im Zentrum steht ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und mit den Experten in Bezug auf die genannten Aspekte.

Die Teilnehmenden:

• kennen die Stärken und Herausforderungen des freien Predigens.
  • kennen unterschiedliche Formen der freien Predigt.
  • kennen verschiedene Methoden der Vorbereitung und Erarbeitung der freien Predigt.
  • wissen um die Bedeutung von Atem, Körper, Stimme, Gestik, Mimik für die freie Rede.
  • wissen um die Herausforderung des Raumes und des Anlasses für die freie Rede und können diese stimmig gestalten.
  • kennen die Chancen und Risiken der akustischen Verstärkung und audiovisuellen Übertragung und können sich darauf einstellen.
Frei Predigen
24-9-03
Mi, 26. Juni (10.00 Uhr) – Fr, 28. Juni 2024 (16.00 Uhr)
CHF 1029 (Kursgeld CHF 580, Unterkunft und Verpflegung CHF 400, AKV CHF 49; subventionierter Preis, vgl. AGB). WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag.
Verlängert bis 31. Mai 2024
Kloster Kappel, Kappel am Albis
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Verkündigung und Gottesdienst
WeA anerkannte Weiterbildung
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Prof. Dr. David Plüss, Professor für Homiletik, Liturgik und Kirchentheorie, Bern

Christoph Gaugler, Schauspieler, Berlin

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays, pwb T +41 31 340 26 41
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
Dieser Kurs ist auch offen für WeA-Pfarrer:innen.