Theologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen zum Thema Führen und Leiten, Werkzeuge, Übungen und ein konkretes praktisches Transferprojekt.
Führungs- und Leitungsaufgaben sind eine Grundaufgabe und gehören zum Pfarramtsalltag. Die Fragen von Leitung-Leadership-Episkope in Kirche und Gemeinde werden häufig kontrovers diskutiert. Eine Gruppe von Freiwilligen führen, Sitzungen leiten, Kirchenvorstände theologisch beraten, Gottesdienst leiten: Pfarrerinnen und Pfarrer werden stets als Führungspersonen wahrgenommen und ihnen werden bestimmte Rollen zugewiesen. Der Kurs vermittelt pastoraltheologische Grundlagen, um den eigenen Handlungskontext reflektieren und später gestalten zu können. Dabei berücksichtigen wir auch die jeweiligen personal- und kirchenrechtlichen Rahmenbedingungen. Wir machen Haltungen, Führungsstile und Führungsinstrumente bewusst und probieren Alternativen aus. Theologisches Denken und die Haltung, dieses mit der Praxis und der Umsetzung am je eigenen Ort zu verbinden, geben die Zielrichtung vor. Im Kurs bleibt Zeit für Selbstreflexion und Intervision, um die eigene Führungsarbeit beleuchten und gestalten zu können.

Die Teilnehmenden

• können situativ Personen, Teams und Freiwillige führen und haben für unterschiedliche Führungssituationen Lösungen entwickelt;
  • haben dank neuen Führungswerkzeugen ihre Führungskompetenz erweitert;
  • können ihren eigenen Kontext der Landeskirche bzw. der Kirchgemeinde rechtlich, theologisch und systemisch reflektieren;
  • entwickeln ihr eigenes Profil der geistlichen Leitung weiter und entdecken neue Möglichkeiten für sich;
  • können mit unterschiedlichen theologischen Erwartungen an ihre Person umgehen;
  • wissen, dass auch Selbstführung ein Teil der Führungsarbeit ist und gestalten diese aktiv;
  • planen ein konkretes Umsetzungsprojekt für den Follow-up-Tag und erstellen eine Präsentation.
Ablauf
Zwischen den Präsenztagen in Neu Schönstatt und dem Follow-up-Termin findet eine individuelles Transferprojekt statt.
Führen und Leiten im Pfarramt
24-7-11
Di, 20. August – Fr, 23. August 2024

Follow-up-Tag / Projektpräsentation: Do, 21. oder Fr, 22. November 2024, Zürich, Bern oder online