Der Kurs vermittelt Sicherheit in der Vorbereitung und Durchführung von Bildungsanlässen, Freiwilligenteams, Arbeitsgruppen, Workshops, Sitzungen etc. Zahlreiche Gruppenarbeiten, Präsentationen, Mini-Workshops und Rollenspiele machen den Kurs zu einem aktiven Erlebnis.
Wer mit Gruppen und Teams arbeitet, benötigt grundlegende Werkzeuge und einen sicheren Auftritt. Im Kurs arbeiten wir an der Auftrittskompetenz, schärfen das Rollenbewusstsein (Moderator:in – Expert:in) und lernen Präsentationstechniken kennen. Wir lernen, verschiedene Veranstaltungs- und Kooperationstypen zu unterscheiden und die Bedürfnisse, den Bedarf von Zielgruppen zu analysieren, Ziele zu formulieren, Themen auszuwählen und den Stoff entsprechend zu reduzieren. Der Kurs vermittelt zudem Kenntnisse der Gruppendynamik und der Gruppenrollen, zum «Contracting» in und mit einer Gruppe, zu Formen der Partizipation und den Umgang mit schwierigen Teilnehmenden. Wir lernen Hilfsmittel, Arbeits- und Workshop-Methoden sowie gruppendynamische Spiele kennen und wenden diese teilweise an. Der individuelle Lernerfolg stützt sich zudem auf einen regen Wissens- und Erfahrungstransfer innerhalb der Gruppe.

Die Teilnehmenden:

• treten rhetorisch gewandt, rollen- und adressatengerecht auf. Sie setzen Sprache, Mimik, Gestik, Körpersprache und technische Hilfsmittel gezielt ein.
  • verstehen den Gruppenbildungsprozess und können diesen bewusst steuern.
  • können auch in der Arbeit mit Freiwilligengruppen gewisse Verbindlichkeiten herstellen.
  • kennen die Unterschiede verschiedener Veranstaltungs- und Kooperationstypen und die damit verbundenen Herausforderungen.
  • kennen verschiedene Sozialformen (Vortrag, Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit, Lehrgespräch, Diskussion, Workshop, gruppendynamische Spiele) und setzen diese gezielt ein.
  • machen sich mit den verschiedenen Typen schwieriger Teilnehmer:innen vertraut und erlernen Formen der Intervention.
  • erkennen in ihren Gruppen Konfliktpotenzial und können in angemessener Weise darauf eingehen.
  • setzen das Gelernte in Form von Mini-Workshops und Gruppenpräsentation um.
Gruppen leiten und moderieren
24-9-08
Mo, 9. September (11.00 Uhr) – Fr, 13. September 2024 (13.30 Uhr)
5 Tage
CHF 1590 (Kursgeld CHF 900, Unterkunft und Verpflegung CHF 620, AKV CHF 70; subventionierter Preis, vgl. AGB).
WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag.
31. Mai 2024
Kommunität Diakonissenhaus, Schützengasse 51, 4125 Riehen
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Kirchenmitarbeitende
WeA anerkannte Weiterbildung
Bildung und Spiritualität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Leitung
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Christoph Breitenmoser, Coach, Moderator, Erwachsenenbildner, triaspect AG, Biel

Anmerkungen

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays, pwb
T +41 31 340 26 41
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
Dieser Kurs ist auch offen für WeA-Pfarrer:innen.