Nach erfolgreicher Durchführung im vergangenen Jahr widmen wir uns auch 2024 ganz der Orgel.
Inhalte

Mit den neuen, i.d.R. zweitägigen Impulstagen Kirchenmusik sind Kirchenmusiker*innen und kirchenmusikalisch Interessierte eingeladen, jeweils im Frühherbst in verschiedene Themen kirchenmusikalischer Praxis einzutauchen, spannende Literatureinblicke und hilfreiche Informationen sowie erfrischende Ideen für Ihre musikalisch-künstlerische oder vermittlerische Tätigkeit zu erhalten. Das abwechslungsreiche Themenspektrum soll sowohl das Literaturspiel, die Improvisation und Chor- oder Orchesterleitung als auch musikvermittlerische oder Fragen rund um die Arbeit mit den Allerkleinsten bis hin zu den älteren Menschen umfassen. 

Die Teilnehmenden sind je nach Kursangebot «ganz nebenbei» eingeladen, die Orgellandschaft der Musikstadt Luzern und Umgebung sowie der Hochschule Luzern – Musik kennenzulernen. Wir hoffen, ein stabiles Forum für einen spannenden Austausch und ein tragfähiges kirchenmusikalisches Netzwerk bieten zu können. 

Ziele

Nach erfolgreicher Durchführung im vergangenen Jahr widmen wir uns auch 2024 ganz der Orgel. Alle Orgeldozierenden der Hochschule Luzern – Musik bieten Wahlworkshops zu unterschiedlichen Themen an, die die ganze Vielseitigkeit kirchenmusikalischer Praxis abbilden. In der Berücksichtigung unterschiedlicher Erfahrungsstufen entsteht für Anfänger*innen im Orgelspiel wie für qualifizierte Kirchenmusiker*innen ein attraktives Kursangebot.

Ablauf
  • 4 Wahlworkshops
  • Impulse zu Übetechniken mal ganz anderse und Vorstellung des mehrbändigen Lehrwerks „Die innovative Orgelschule“
  • Konzert "Preisträger:innen Alois Koch Preis"
Eckdaten
Bezeichnung
Impulstage Kirchenmusik
Kursbezeichnung
Impulstage Kirchenmusik
Daten
Freitag, 13. September 2024 von 9:30 bis ca. 18:45 Uhr
Samstag, 14. September 2024 von 8:45 bis 14:45 Uhr
Kosten
Normaltarif CHF 250.–
Studierende gegen Nachweis CHF 120.–
Ort

Hochschule Luzern – Musik, Kampus Südpol, Arsenalstrasse 28a, 6010 Luzern-Kriens

Franziskanerkirche, Franziskanerplatz 1, 6003 Luzern

Jesuitenkirche, Bahnhofstrasse 11a, 6003 Luzern

Detail-Informationen
Zielgruppe
Kirchenmusiker:innen
Handlungsfeld
Verkündigung und Gottesdienst
Schwerpunkt
Bildung
Kompetenzen
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Qualifikation
Weiterbildung
Lehrmethode
Präsenzunterricht