Erneuerungsfonds, Fresh X, Erprobungsräume, neue Formen kirchlicher Präsenz, Ambidextrie, in Würde Abschied nehmen und kleiner werden – Theologiestudierende und Pfarrer:innen denken im Kurs gemeinsam über die Zukunft der Kirche nach.
Im Kurs beschäftigen wir uns mit Grundlagentexten der aktuellen Kirchenentwicklungsdebatte, dem Projekt Kirche in Bewegung der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, dem Innovationskonzept der Reformierten Kirche Kanton Zürich und exemplarischen Innovationsprojekten. Dabei kommen die unterschiedlichen Perspektiven von Praktiker:innen im Pfarrberuf und Studierenden der Theologie in einen fruchtbaren Dialog.

Die Teilnehmenden:

• haben sich mit religionssoziologischen und kirchentheoretischen Grundlagentexten zur Kirchenentwicklung auseinandergesetzt.
  • kennen einige aktuelle Innovationsprojekte und -initiativen.
  • sind vertraut mit den aktuellen Entwicklungen in der schweizerischen Kirchenlandschaft.
  • können sich in Theorie und Praxis zu Fragen der Kirchenentwicklung im Spannungsfeld von traditionellen und neuen Formen positionieren.
  • reflektieren die Folgen unterschiedlicher Entwicklungskonzepte für die Rolle des:der Pfarrer:in.
Kirchenentwicklungsmodelle im Fokus. Ekklesiologie im Dialog mit Studierenden
24-9-02
Mo, 2. September – Do, 5. September 2024
CHF 1079 (Kursgeld CHF 560, Unterkunft und Verpflegung CHF 470, AKV CHF 49; subventionierter Preis, vgl. AGB). WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag.
31. Mai 2024
Communauté Don Camillo, Montmirail, Thielle-Wavre
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Fachübergreifende Kompetenzen
WeA anerkannte Weiterbildung
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Einfluss nehmen – Kommunikation

Prof. Dr. David Plüss, Professor für Homiletik, Liturgik und Kirchentheorie, Bern

Pfrn. Melanie Muhmenthaler, Leiterin Pfarrweiterbildung pwb, CH-Bern

Anmerkungen

Der Kurs wird für Studierende der Theologie als Lehrveranstaltung im Fach Praktische Theologie angeboten. Der Dialog zwischen Gemeindepraktiker:innen und Theologiestudierenden steht im Zentrum.

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays, pwb T +41 31 340 26 41
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
Dieser Kurs ist auch offen für WeA-Pfarrer:innen.