Reformierte Kommunitäten wie die Christusträger in Ralligen sind wichtige geistliche Orte. Aber haben sie auch eine Bedeutung für die, die in einer Kirchgemeinde arbeiten? Im Dialog mit Bonhoeffers «Gemeinsames Leben» gehen wir dieser Frage nach.
Kommunitäten sind in der reformierten Kirche wenig verbreitet. Sie sind aber ein wichtiger Teil unserer Kirche, Orte des Gebets und einer christlichen Lebenspraxis. Die Gastfreundschaft der Kommunitäten ermöglicht Gemeindegruppen, aber auch Pfarrer:innen, an diesem geistlichen Leben auf Zeit teilzunehmen und aufzutanken. «Gemeinsames Leben» ist für Bonhoeffer nicht allein in einer Kommunität möglich. Es ist eine geistliche Praxis, die in der Gemeinschaft mit Christus gründet, Verbundenheit ermöglicht und den:die Einzelne:n frei, stark und mündig macht. Im Gespräch mit Bonhoeffer fragen wir nach Formen und Bedeutung «gemeinsamen Lebens» im Alltag einer Kirchgemeinde und in der Tätigkeit des Pfarramts.

Die Teilnehmenden:

• lernen die Bedeutung kommunitären Lebens für die reformierte Kirche kennen.
  • nehmen sie als Orte geistlichen Lebens und des Auftankens wahr.
  • entwickeln für sich Formen des «Gemeinsamen Lebens» im Gemeindealltag.
  • denken gemeinsam über die Relevanz von Bonhoeffers Schrift «Gemeinsames Leben» für uns heute nach.
Kommunitäres Leben und Gemeindearbeit
24-9-07
Mo, 17. Juni − Fr, 21. Juni 2024
5 Tage
CHF 1199 (Kurskosten CHF 700, Unterkunft und Verpflegung CHF 450, AKV CHF 49 subventionierter Preis, vgl. AGB).
WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag.
verlängert bis 25. Mai 2024
Christusträger Communität, Schlossweg 3, Merligen
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Bildung und Spiritualität
WeA anerkannte Weiterbildung
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Einfluss nehmen – Kommunikation

Bruder Thomas Dürr, Christusträger Ralligen

Pfrn. Melanie Muhmenthaler, Leiterin Pfarrweiterbildung pwb, Bern

Qualifikation
Präsenzunterricht
Anmerkungen

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays, pwb
T +41 31 340 26 41