Gemeinsam mit Pfarrer:innen aus Deutschland und Österreich suchen wir nach neuen, zeitgemässen Pfarrbildern. Wir fragen nach erfüllenden und lebbaren Modellen für die Berufsrolle, nach den Erwartungen in der Gesellschaft und nach den eigenen Erwartungen.
Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Zugangswege zum Pfarrberuf sind diverser geworden. Pfarrer:in sein gestaltet sich heute anders als noch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In unserem trinationalen Kurs nehmen wir diese Veränderungen genauer in den Blick – den Bedeutungsverlust des Pfarramts und die Freiräume, sich im Pfarramt neu zu definieren; die Fülle traditioneller Aufgaben und den Ruf nach Innovation; die grosse Freiheit und das Bedürfnis nach klaren Stellenbeschreibungen … Wir fragen nach der gewachsenen Bedeutung von Teamarbeit (auch in multiprofessio-nellen Teams), den Chancen und Grenzen von Schwerpunktbildungen, dem Pfarrberuf zwischen Job und Berufung. Ausserdem werfen wir einen Seitenblick auf den Wandel in anderen Professionen oder in kulturellen Berufen.

Die Teilnehmenden:

• lernen aus den Erfahrungen der Kolleg:innen aus drei Ländern.
  • entdecken und teilen Inspirationen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten im Pfarrberuf.
  • lernen, aktiv Grenzen zu setzen und sich Spielräume zu ermöglichen.
  • finden Wege zwischen Tradition und Innovation.
Pfarrer:in sein. Neue Pfarrbilder (D-A-CH-Kurs)
24-9-10
Mo, 10. Juni – Fr, 14. Juni 2024
CHF 1299 (Reise individuell, Kursgeld CHF 850, Unterkunft und Verpflegung CHF 400, AKV CHF 49; subventionierter Preis, vgl. AGB).
WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag.
Verlängert bis 15. Mai 2024
Theologisches Studienseminar Pullach, Bischof-Meiser-Str. 6, D-82049 Pullach i. Isartal (bei München)
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Gemeindeentwicklung und Leitung
WeA anerkannte Weiterbildung

Pfrn. Dr. Christina Costanza, Studienleiterin Theologisches Studienseminar VELKD, D-Pullach

Pfrn. Helene Lechner, Leiterin des Pastoralkolleg A.B.A-Wien

Pfrn. Melanie Muhmenthaler, Leiterin Pfarrweiterbildung pwb, CH-Bern

Referierende

Dr. Friedericke Erichsen-Wendt, Oberkirchenrätin, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Dr. Patrick Todjeras, Rektor des Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG), A-Wien

Pfr. Andreas Köhler-Andereggen, Leiter Koordinationsstelle für praktikumbezogene theologische Ausbildung, CH-Bern

Präsenzunterricht
Anmerkungen

Max. je 8 Teilnehmende aus D, A, CH

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays, pwb
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
Kooperation mit: Theologisches Studienseminar VELKD, D-Pullach und Evangelisches Pastoralkolleg, A-Wien.