Wir analysieren mit Sprachprofis kirchliche Sprachspiele, rütteln an Sprachbarrieren und erkunden vor dem Hintergrund der postsäkularen Umbrüche die Kraft der religiösen Tradition für unsere eigene Predigtpraxis.
Es gehörte zu den grundstürzenden Einsichten der Reformation, dass die Kommunikation des Evangeliums immer neu gewagt sein will. Das Überraschende und Schöpferische der frohen Botschaft drängt zum Neuen. Martin Luther spricht von der «nova lingua», einer neuen Sprache. In der Bibel ist vom «neuen Lied» (Ps 96) die Rede. Natürlich wissen das Berufsrednerinnen und -redner schon lange. Doch wie reden sie? Mit christlichen Floskeln, konventionellen Phrasen und frommen Sprüchen kommen wir nicht an. Aber wie geht Evangelium predigen ohne «Kirchsprech»? Wie kommen wir zu Bildern und Worten, die Evangelium bezeugen und traditionsferne Menschen überzeugen? Wir fragen nach einem Reden, das ganz Ohr und mündig sein will, im Gespräch bleibt, aber nicht nachschwatzt, nach einem prägnanten, klaren und einfachen Sprechen, das Stil hat und sich nicht verplappert. Wir reden mit sprachsensiblen Menschen, denen das Evangelium etwas bedeutet – wir schauen einander aufs Maul und riskieren eine Lippe.

Die Teilnehmenden

• verfügen über einen geschärften Blick für gängige kirchliche Sprache und kennen deren Fallen;
  • sind fähig, an eigenen Sprachbarrieren zu rütteln;
  • können in ihrer eigenen Predigtpraxis eine prägnante, einfache und klare Sprache anwenden;
  • schöpfen aus der Kraft und Schönheit der religiösen Tradition so, dass kirchlich ungeschulte Hörer:innen überrascht werden.
Predigen ohne Kirchsprech
24-2-14
Mo, 26. Februar 2024
Fr, 15. März – Sa, 16. März 2024