Social-Media-Kanäle, ihre Eigenschaften und Eigenheiten, die Grenzen zwischen Öffentlichkeit und Privatem sowie Ihre eigene Sozial-Media-Präsenz werden thematisiert. Dazu wird erarbeitet, wie Inhalte für die sozialen Medien gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht werden.
Inhalte
In vier Kurs-Modulen von je drei Stunden nähern wir uns gemeinsam den Zielen an.
Modul 1: Kurseinstieg. Überblick und «Basics»: Social-Media-Kanäle und ihre Eigenheiten. Zielgruppen und eigene Rolle.
Modul 2: «Content». Inhalte (Ideen, Planung) und Community Management. Input durch Gastreferent*innen.
Modul 3: Vertiefung nach Bedarf --> Content-Produktion & Veröffentlichung, Redaktionsplanung, Social Ads (bezahlte Beiträge), Insights, Statistiken & Analyse, Community Management, Konzeption.
Input durch Gastreferent*innen.
Modul 4: Vertiefung nach Bedarf (siehe oben). Kursabschluss.
Input durch Gastreferent*innen.
Zwischen den Modulen: persönliches Coaching, Erarbeitung von Inhalten.
Modul 1: Kurseinstieg. Überblick und «Basics»: Social-Media-Kanäle und ihre Eigenheiten. Zielgruppen und eigene Rolle.
Modul 2: «Content». Inhalte (Ideen, Planung) und Community Management. Input durch Gastreferent*innen.
Modul 3: Vertiefung nach Bedarf --> Content-Produktion & Veröffentlichung, Redaktionsplanung, Social Ads (bezahlte Beiträge), Insights, Statistiken & Analyse, Community Management, Konzeption.
Input durch Gastreferent*innen.
Modul 4: Vertiefung nach Bedarf (siehe oben). Kursabschluss.
Input durch Gastreferent*innen.
Zwischen den Modulen: persönliches Coaching, Erarbeitung von Inhalten.
Ziele
Sie haben von verschiedenen Quellen und Personen Inspirationen für die eigene Social-Media-Arbeit erhalten. Sie haben ein eigenes Konzept für mindestens eine Social-Media-Plattform erstellt und erste Inhalte publiziert. Sie haben Ihre Inhalte und Erfahrungen mit der Kursleitung, den anderen Kursteilnehmer*innen und erfahrenen Social-Media-Expert*innen gespiegelt und ein konkretes Vorhaben für Ihre zukünftige Arbeit mit Social Media entwickelt.
Eckdaten
Bezeichnung
Social Media als Pfarrperson gewinnbringend nutzen
Kursbezeichnung
23-8-31
Daten
Fr, 28. April 2023
Fr, 12. Mai 2023
Fr, 23. Juni 2023
Fr, 25. August 2023
Onlinekurs jeweils 14.00–17.00 Uhr
Einzelcoachings sind persönlich möglich.
Fr, 12. Mai 2023
Fr, 23. Juni 2023
Fr, 25. August 2023
Onlinekurs jeweils 14.00–17.00 Uhr
Einzelcoachings sind persönlich möglich.
Dauer
3 Tage
Kosten
CHF 1400
(WeA-Pfarrpersonen abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450/bzw. Subvention durch BEJUSO CHF 950)
(WeA-Pfarrpersonen abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450/bzw. Subvention durch BEJUSO CHF 950)
Anmeldeschluss
31. Dezember 2022
Ort
Online
Detail-Informationen
Zielgruppe
Pfarrer:innen
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Handlungsfeld
WeA - Fachübergreifende Kompetenzen
Fachübergreifende Kompetenzen
WeA anerkannte Weiterbildung
Schwerpunkt
Innovation und Beteiligungskirche
Kirchliche Verantwortung in der Gesellschaft
Kompetenzen
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation
Leitung
Michaela Tanner – Inhalte & Texte.
«Social Media Ghost», Fachperson Onlinekommunikation, Erwachsenenbildnerin SVEB I
Referierende
Gastreferent*innen
Qualifikation
Weiterbildung
Lehrmethode
Onlinekurs
Kontakt
Kontakt
Béatrice Schaffner
A+W, T +41 44 258 92 50
A+W, T +41 44 258 92 50
Kontakt E-Mail