In Greifswald entwickeln die Teilnehmenden ihre missionarische und kybernetische Kompetenz, frischen ihre theologischen Kenntnisse auf und gewinnen in Deutschlands Nordosten Abstand zum Alltag.
Das Angebot: – spezielle Veranstaltungen zur Förderung missionarischer und kybernetischer Kompetenz – «Gemeinschaft auf Zeit» mit Impulsen zur Gestaltung geistlichen Lebens – effektive Arbeit in Kleingruppen – professionelle Gruppensupervision – Begleitung und Beratung durch die Mitarbeitenden des Instituts – Einblicke in eine kirchliche und gesellschaftliche Situation, die von postsozialistischer Konfessionslosigkeit und starken wirtschaftlichen Problemen geprägt ist Weitere mögliche Themen: – Veränderungsprozesse in der Gemeinde – Kurse zum Glauben – Begegnung mit Konfessionslosen – neue Gottesdienstformen Das gesamte Lehrangebot der Theologischen Fakultät und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität steht den Teilnehmenden offen.
Die Teilnehmenden: – gewinnen für einige Monate Abstand zum bisherigen Umfeld. – begehen einen Weg der Reflexion des bisherigen Lebensweges und Dienstes hin zu einer Neuausrichtung. – vertiefen und frischen theologische Kenntnisse und Kompetenzen auf. – entwickeln missionarische und kybernetische Kompetenzen.
Summer Sabbatical
24-2-61
Anfang April – Mitte Juli 2024
€ 1290
Darin ist das inhaltliche Angebot inbegriffen, Unterkunft und Verpflegung nur bei den Einführungs- und Auswertungstagen.
31. Oktober 2023
Greifswald, zwischen den Inseln Rügen und Usedom an der Ostsee gelegen, ist eine Universität mit Stadt. Die zweitälteste nordeuropäische Universität wurde im Jahr 1465 gegründet und wurde bald zum Motor für die Stadtentwicklung. Rund 56 000 Einwohner:innen leben in der Stadt am Bodden. Davon sind 12 000 Studierende sowie 5000 Universitätsangehörige.
Verkündigung und Gottesdienst
Bildung und Spiritualität