Die Empfehlungen stammen aus der Beratungspraxis für das Handlungsfeld Diakonie. Die Angebote stehen Pfarrer:innen, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakonen offen, die eine Vertiefung in der Diakonie für ihren beruflichen Alltag suchen.

Grundsätzliches

Eine fundierte Weiterbildung zu planen braucht Zeit. Die nachfolgenden Empfehlungen berücksichtigen ausschliesslich Kurse mit direktem Bezug zum Handlungsfeld Diakonie mit einer Dauer von mehr als einer Woche. Die Empfehlungen und Hinweise sollen zur vertieften Auseinandersetzung mit der beruflichen Weiterbildung anregen. Wir empfehlen, bewusst Bildungsangebote auch ausserhalb der eigenen bisherigen Aus- und Weiterbildungs-Erfahrungen zu suchen. Die detaillierten Ausschreibungen der jeweiligen Anbieterinnen finden Sie auf dieser Website.

Zulassungsbedingungen

Ausführliche Informationen und Zulassungsbedingungen zu den einzelnen Weiterbildungsangeboten finden Sie auf den Websites der jeweiligen Ausbildungsstätten oder können bei ihnen angefordert werden. Falls Sie die Teilnahme-Voraussetzungen nicht ganz erfüllen, empfehlen wir, sich mit der zuständigen Person der Lehrgänge um eine Teilnahmemöglichkeit über ein Äquivalenzverfahren zu bemühen.

Auswahl von Themen und Weiterbildungsmodulen an Fachhochschulen (FH):

Diakonie

• Diakonie – Soziale Arbeit in der Kirche (CAS, zhaw)

Beraten

• Methoden und Konzepte der psychosozialen Beratung (CAS, fhnw)
  • Case Management (CAS; verschiedene FH)
  • Mediation und Kommunikation im interreligiösen Kontext (CAS, bfh)

Animation und Gemeinwesenarbeit

• Soziokultur (CAS, zhaw)
  • Gemeinde- und Stadtentwicklung (CAS, hslu)

Leiten und Anleiten

• Leiten von Teams in sozialen Institutionen und Praxisanleitung (CAS, verschiedene FH)