Musik ist eine der grundlegenden menschlichen Ausdrucks- und Kommunikationsweisen. Sie spricht uns als ganze Menschen an, nicht nur unsern Kopf, sie berührt uns emotional und körperlich. In Liedern trägt sie das gesungene Wort und ist selbst Sprache, die auszudrücken vermag, was über in Worte hinausgeht – eine ideale Sprache des Glaubens. Und sie verbindet Menschen, die gemeinsam singen und musizieren. Musik in all ihren Facetten ist deshalb aus der Kirche – nicht nur aus dem Gottesdienst – nicht wegzudenken.

Damit die Musik ihr Potential in der kirchlichen Arbeit entfalten kann, braucht es Menschen mit Knowhow. Wie Pfarrpersonen eine umfassende theologische Ausbildung absolvieren, um als «verbi divini ministri/ministrae» (Diener:innen des göttlichen Wortes) amten zu können, müssen auch Kirchenmusiker:innen die Sprache der Musik gründlich erlernen und üben.

Als Fachleute für Musik und Musikvermittlung tragen sie in der Zusammenarbeit mit dem Pfarramt und den anderen kirchlichen Berufsgruppen zu einem lebendigen Gemeindeleben und zur Kirchenentwicklung bei.