Die Abteilung Kirchenentwicklung unterstützt im Auftrag des Kirchenrats zukunftsfähige Formen von Gemeindeentwicklung in der Zürcher Landeskirche. Im Rahmen des neuen Innovationskonzepts intensiviert die Landeskirche in die Entwicklung neuer kirchlicher Orte und Formen.

Als Verstärkung des Innovations-Teams sucht sie per 1. April 2023 eine oder einen

Fachmitarbeiter:in (40%)

Optional können weitere 20% für die Mitarbeit im Team des Coworking Space Blau 10 hinzukommen.

Sie unterstützen Sie Kirchgemeinden bei der Entwicklung neuer kirchlicher Orte und Formen und einer kirchlichen Innovationskultur. Sie ermöglichen Gründungen auf Seiten der Kirchgemeinden und legen den Fokus auf die Beteiligung von freiwillig Engagierten. Sie beraten und coachen Pionier:innen und Ermöglicher:innen in Kirchgemeinden: Freiwillige, Behörden, Jugendarbeitende, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone sowie Pfarrerinnen und Pfarrer. Sie begleiten Kirchgemeinden, die ihre Kultur in Richtung der Entwicklung neuer kirchlicher Orte und Formen verändern wollen. Sie sorgen dafür, dass Beiträge aus dem Innovationskredit möglichst effektiv eingesetzt werden. Den Rahmen Ihrer Tätigkeit bildet das Innovationskonzept des Kirchenrats.

Sie sind ordinierte Pfarrperson oder verfügen über eine Ausbildung als Sozialdiakon:in. Sie sind in einer Kirchgemeinde pionierhaft tätig und haben nachweislich innovative Projekte initiiert, ermöglicht und durchgeführt. Sie haben sich vertieft mit Themen einer partizipativen Kirche und zukunftsorientierter Entwicklungen von kirchlichen Rollen und kirchlicher Kultur auseinandergesetzt. Sie arbeiten gerne im Team, denken vernetzt und interdisziplinär und setzen dies erfolgreich in die Tat um.

Es erwartet Sie ein hochmotiviertes und agiles Team, eine offene Teamkultur, flexible Arbeitszeiten und ein Arbeitsplatz mitten in Zürich. Bewerbungsfrist: 31. Januar 2023.

Zur Stellenausschreibung: Fachmitarbeiter:in für neue kirchliche Orte und Formen (40%) — Reformierte Kirche Kanton Zürich (zhref.ch)