Das Buch «Perspektiven für das reformierte Pfarramt» bietet Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbildung und Ausbildung.

Die Gesellschaft verändert sich, die Kirche verändert sich – entsprechend muss sich auch die Ausbildung für das Pfarramt verändern. Welche Kompetenzen muss ein Pfarrer oder eine Pfarrerin in Zukunft haben? Achtzehn Deutschschweizer Landeskirchen legen gemeinsam ein neues Modell für das evangelisch-reformierte Pfarramt vor: das Kompetenzstrukturmodell. Die darin formulierten Standards sind Orientierungspunkte, anhand derer sich alle Beteiligten – Pfarrschaft, Kirchenleitungen, lokale kirchliche Behörden und Zuständige für Ausbildung und Personalentwicklung – über die notwendigen pfarramtlichen Kompetenzen verständigen können. Namhafte Autorinnen und Autoren reflektieren und diskutieren das vorgestellte Modell. Konkrete Anwendungsbeispiele zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf. Das Kompetenzstrukturmodell wird zusammen mit den aktuellsten pastoraltheologischen Ansätzen, Bildungstheorien und Erfahrungen aus der Praxis zu einem wertvollen, brauchbaren und nötigen Instrument.

Thomas Schaufelberger, Juliane Hartmann (Hg.)
2016, TVZ
Erhältlich beim Theologischen Verlag Zürich.