Sitzungsleitung, Budget, Projektmanagement, Präsentationen: Gemeinsam und in Begleitung von Fachleuten erarbeiten wir uns vier solcher Basic Skills. Im Einzelcoaching werden einzelne Skills individuell vertieft.

Das Fachcoaching bietet in den Gruppensitzungen viel Raum für den kollegialen Austausch, Intervision und das gemeinsame Erlernen und Erarbeiten, begleitet von Fachpersonen. Im Einzelcoaching richtet sich der Blick auf die individuelle Situation, die eigenen Bedürfnisse, Themen und Situationen stehen im Vordergrund. Erwachsenes, selbstbestimmtes Lernen gilt für beide Gefässe.

Die Teilnehmenden

• haben Zeit, einige Basic Skills, die es im Pfarramtsalltag braucht, miteinander und mit Fachleuten anzuschauen: Sitzungsleitung, Budget/Finanzen, Präsentationen Projektmanagement;
  • erhalten neben einer fachlichen Einführung auch die konkrete Umsetzung am Wirkungsort;
  • reflektieren bisherige Erfahrungen.
Basic Skills für den Pfarrberuf
25-8-26
1. Treffen: Fr, 7. Februar 2025 (9.15–12.15 Uhr)
Die drei weiteren Termine werden am ersten Treffen festgelegt.
3 Tage
CHF 1400
WeA-Pfarrer:innen: abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450 / bzw. Subvention durch Refbejuso CHF 950
31. Dezember 2024

Reformierte Kirche Kt. Zürich, Hirschengraben 7, Zürich

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
WeA anerkannte Weiterbildung
Gemeindeentwicklung und Leitung
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Leitung

Pfrn. Nadja Papis, Pfarrerin in der Kirchgemeinde Sihltal mit einem Schwerpunkt in der Gemeindeleitung sowie Ausbildungspfarrerin

Fachperson für Buchhaltung/Finanzen und
Fachperson für Präsentationen, eventuell weitere.

Präsenzunterricht
Béatrice Schaffner