Wir erleben in der Iona-Abbey die Liturgie der Iona-Community, lernen ihr Engagement kennen und vertiefen uns in die keltische Spiritualität. Auf dieser Reise kommen wir in den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Westschweiz.
563 n. Chr. gründete Columba auf Iona ein keltisches Kloster. Es entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Klöster jener Zeit und weit über die Insel hinaus. «Erdverbunden und himmelsnah», so versteht sich die keltisch-christliche Spiritualität, welche die ökumenische «Iona Community» prägt. Diese wurde 1938 von Rev. George MacLeod aus Glasgow gegründet. Erst arbeitete diese, bestehend aus Theologiestudierenden und Arbeitslosen, daran, die Abtei zu restaurieren und später neue Wege zu finden, um das Evangelium in der heutigen Welt zu leben, die Kirche zu erneuern und sich für soziale und politische Veränderungen einzusetzen. Heute sind Frauen und Männer verschiedener Konfessionen und Hintergründe dabei. Sie verpflichten sich, fünf Regeln für das geistliche Leben einzuhalten, regelmässig zusammenzukommen und sich für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen. Wir beginnen mit Begegnungen in der Iona-Community, lernen ihr vielfältiges Engagement kennen. Nach Iona gelangen wir in 2 Tagen mit Flug, Bahn und Fähren. Wir verbringen drei Tage auf der Insel, vertiefen uns in die keltisch-christliche Spiritualität und nehmen teil an der Liturgie der Iona-Community in der Iona-Abbey.
  • Austausch in Glasgow im Iona Office mit Members und Leuten des Iona-Teams. Diese bereiten uns vor, die Insel Iona, die Abbey und die Liturgie zu erleben.
  • Kennenlernen der keltisch-christlichen Spiritualität im Feiern. Pilgerreise über die Insel Iona für Geist, Körper und Seele.
  • Ganzheitliche Theologie im Singen und im Feiern neuer Gottesdienstformen.
  • In kurzen persönlichen Zeiten der Stille ist Raum zum Reflektieren und für Visionen für die eigene Gemeinde und das eigene spirituelle Leben.
Iona – Spiritualität erleben auf einer traumhaften Insel
24-2-02
Mo 19. August – Mo 26. August 2024
8 Tage
CHF 2000 im Doppelzimmer, (Kursgeld CHF 1000, Transfers, Unterkunft, Verpflegung CHF 1000 im DZ), plus auf Wunsch Annullationskostenversicherung CHF 110. Flug, bzw. individuelle Reise nach und ab Glasgow auf eigene Kosten (Änderungen vorbehalten).
Es sind keine Einzelzimmer mehr verfügbar!
31. März 2024
Glasgow und Iona, Schottland
Sozialdiakon:innen
Kirchenmitarbeitende
Interessierte
Bildung und Spiritualität
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität

Pfarrer Jacques-Antoine von Allmen, Beauftragter für die Weiterbildung A+W

Béatrice Perregaux Allisson, responsable der la formation continue, opf

Diverse Mitglieder Iona Community

Anmerkungen

Die Reise ist ausgebucht! Wir führen eine Warteliste.

Link zur Webseite von Iona Community.

Anita Haid, A+W, T 044 258 92 54
Kontakt E-Mail