Im Vorprogramm lernen wir das Freihandelsbündnis «Hanse» kennen, zu dem Lübeck gehörte. In Lübeck besuchen wir u.a. das Europäische Hansemuseum. Ab Mittwoch tauchen wir in die faszinierende Atmosphäre der Nordischen Filmtage in Lübeck ein.
Die Hanse ist ein historisches Phänomen, das bis heute nachwirkt und erstaunliche Aktualität besitzt. Bei der Wahrnehmung der historischen Hanse werden neben wirtschaftlichen auch kulturelle und politische Aspekte aufgegriffen. Im Film begegnen sich Himmel und Erde, Gott und Mensch, Religiöses und Säkulares. Zum Teil vordergründig, meist unterschwellig. In Lübeck werden wir auch unter diesen Gesichtspunkten Filme diskutieren. In der Begegnung mit Filmschaffenden vertiefen wir das Gesehene. Gezeigt werden aktuelle Filme aus Skandinavien und dem Baltikum (meist englisch untertitelt, ab und zu auch deutsch).

Die Teilnehmenden:

• beschäftigen sich anhand von Filmen mit Fragen und dem Lebensgefühl heutiger Menschen.
  • bewahren sich u.a. dadurch ihre Fähigkeit, im Berufsleben als Zeitgenoss:innen zu agieren.
  • lernen anhand der Filmgespräche, genauer hinzuschauen und dank der Beobachtungen anderer ihre Wahrnehmungen und Beurteilungen auszuweiten.
  • achten dabei immer auch auf religiöse bzw. theologische Aspekte.
  • gewinnen durch die Teilnahme an Filmgesprächen Kompetenzen in der Leitung solcher Gespräche und generell für die Arbeit mit Filmen im kirchgemeindlichen Kontext.
  • setzen sich im «Seitenblick» mit der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bedeutung der Hanse auseinander.
Ablauf
Mo – Mi: Vorprogramm: «Seitenblick» auf die Hanse und die Stadt Lübeck als Hansestadt Mi – So: Nordische Filmtage Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck XI – Mit einem Seitenblick auf die Hanse
24-3-04
Mo, 4. November (18.00 Uhr, D-Lübeck) – Mo, 11. November 2024 (D-Lübeck, mit dem Morgenessen)
CHF 1905 EZ / CHF 1685 DZ (Kursgeld CHF 925, Unterkunft & 4 gemeinsame Essen CHF 910 EZ / CHF 690 DZ, AKV CHF 70; Reise individuell; subventionierter Preis, vgl. AGB) – unter Vorbehalt.
30. Juni 2024
Hotel Motel One, Schüsselbuden 15, D-Lübeck – unter Vorbehalt
Kirchenmitarbeitende
Behördenmitglieder
Fachübergreifende Kompetenzen

Pfrn. Melanie Pollmeier, Vorstandsmitglied «Interfilm Schweiz», Spiegel

Pfr. Stefan Affolter, Mitglied «Interfilm Schweiz», Biel

• Vorprogramm: Fachpersonen zur Hanse
  • Führer:in durch Lübeck
  • Hauptprogramm: Gäste (z.B. Regisseur:in oder Festivalleitung) in der Kursgruppe
Präsenzunterricht
Dokumentation
Anleitung zum Leiten von Filmgesprächen, ggf. Dokumentation des Freihandelsbündnisses «Hanse» und ihrer Bedeutung

Preis unter Vorbehalt.

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

nordische-filmtage.de

Barbara Bays, pwb
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
– Die Moderation der Filmgespräche liegt bei der Kursleitung. Angesichts der (wieder zu erwartenden) vielen Expertinnen und Experten in der Kursgruppe werden wir auch einzelne Teilnehmende für die Leitung eines Filmgesprächs anfragen.
– Die Kurszeiten sind so gewählt, dass Sie am Tage der Kurseröffnung mit dem Zug aus der Schweiz nach Lübeck anreisen und am folgenden Montag ab Lübeck gegen Abend zurück in der Schweiz sein können. Die Reise ist nicht Teil des Kurses. Planen Sie die Reise so, dass Sie spätestens um 17.30 Uhr in Lübeck sind. Der Kurs wird nach Bezug der Hotelzimmer um 18.00 Uhr mit einer kurzen Einführung in die Woche und einem gemeinsamen Abendessen beginnen. Er endet am Montag, 11. November mit dem Frühstück. Die meisten Teilnehmenden wählen für die Rückreise den Zug, der Lübeck um ca. 09.00 Uhr verlässt.
– Frühzeitig gelöste Sparbilletts sind heute meistens günstiger als Gruppenbilletts. Wir verzichten deshalb darauf, eine Gruppenreservation zu buchen. Die Teilnehmenden erhalten dafür ca. 3 – 4 Monate vor Kursbeginn eine Liste der Angemeldeten, um sich bei Bedarf für eine gemeinsame Reise absprechen zu können.