Ein Sabbatical in Asien bietet die einzigartige Gelegenheit, vom beruflichen Alltag Distanz zu gewinnen und ihn zu reflektieren. Der Aufenthalt in Kyoto eröffnet grosse Möglichkeiten zur interkulturellen und interreligiösen Begegnung und Horizonterweiterung.
Der Studienaufenthalt wird selbstverantwortlich organisiert. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse. Mission 21 unterstützt die Vorbereitung und vermittelt Kontakte. – Vorbereitung in der Schweiz und in Deutschland: Beratungsgespräch bei Mission 21 Bewerbungsgespräch bei der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS), Stuttgart Vorbereitungstag bei der EMS – Aufenthalt in Japan: Teilnahme am Interreligiösen Studienprogramm am NCC Center for the Study of Japanese Religions, Kyoto (September – Dezember): japanischer Buddhismus, Shinto, Volksreligion, japanische Neureligionen, japanische Kirchengeschichte und Theologie, Theologie im Dialog, Lektüre eines klassischen buddhistischen Textes in englischer Übersetzung, Einführung in die japanische Sprache (https://ems-online.org/mitmachen/#c1389). Mehrwöchiges Praktikum (Januar - Februar) in einer japanischen Kirchgemeinde oder einer sozialen Einrichtung – Nachbereitung in der Schweiz: Auswertungsbericht Nachgespräch bei Mission 21 öffentliche Präsentation bei einem Anlass nach Vereinbarung
Die Teilnehmenden können – die Sensibilität für Themen der globalen Gerechtigkeit und der weltweiten Kirche weiterentwickeln. – grenzüberschreitende Erfahrungen machen und einüben, (Glaubens-)Themen interkulturell zur Sprache zu bringen. – Kenntnisse über die Inkulturation des Christentums in Asien, über asiatische christliche Theologie, asiatische Spiritualität und Religionen vertiefen. – neue Ideen finden und ausprobieren, Kirche zu gestalten, solidarisch zu handeln und sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
Sabbatical in Japan
24-2-62
4–6 Monate, jeweils ab September
Unterkunft, Mahlzeiten, Transport: ca. CHF 100 pro Tag
Flug nach Osaka: ab CHF 1000
Visum: bis 6 Monate nicht erforderlich, aber Registrierung vor Ort (www.ch.emb-japan.go.jp)
Studiengebühren: ca. CHF 1500 pro Semester

Mindestens 12 Monate vor dem vorgesehenen Aufenthalt
Aus räumlichen Gründen ist die Teilnahme auf eine kleine Gruppe begrenzt.
Studierende haben Vorrang. Bewerbungen für eine Pfarrperson pro Jahr können angenommen werden, wenn noch ein Platz in Kyoto frei ist.
Kyoto ist eine Millionenstadt im Westen der japanischen Hauptinsel mit besonderem historischem Erbe, etwa 400 km von Tokio entfernt. Dort befinden sich das NCC Center als auch Gemeinden und Einrichtungen des Kyodan, der grössten evangelischen Kirche Japans (200 000 Gemeindemitglieder und ca. 2000 Pfarrerinnen und Pfarrer). In ihrer sozialen Tätigkeit unterstützt die Kirche unter anderem Tagelöhner, die Minderheit der Burakumin und die in Japan lebenden Koreaner. Sie führt Kindergärten, Schulen, Spitäler und andere soziale Einrichtungen.
Fachübergreifende Kompetenzen
Glaubwürdig leben – Berufsidentität