Verwandte und berufsbezogene Ausbildungen können auf Antrag an die WeA-Pflicht angerechnet werden.  Anmeldung, Administration, Subventionierung oder Zertifizierung der entsprechenden Ausbildungen laufen nicht über die WeA.

Ausbildung Notfallseelsorge

Pfarrerinnen und Pfarrer, die eine Ausbildung mit Zertifizierung zur Fachperson psychologische Nothilfe (Notfallseelsorge) besuchen, können auf vorherigen Antrag zwei WeA Angebote weniger belegen.  Voraussetzung ist, dass eine Meldung an das WeA-Sekretariat erfolgt.

Weitere Informationen zur Notfallseelsorge:

• Nationales Netzwerk Psychologische Nothilfe NNPN: www.nnpn.ch ist im Koordinierten Santitätsdienst (KSD) eingesetzte ständige Fachgruppe für die psychologische Nothilfe. Sie erlässt Einsatzrichtlinien und Ausbildungsstandards.

• Care Teams | Notfallseelsorge Schweiz (CNS) (ehemals Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorge Schweiz AG NFS CH): www.cns-cas.ch (für spezifische Informationen zur Thematik der Notfallseelsorge)

• Care Team Kanton Bern: www.be.ch/careteam, Leiterin: Irmela Moser (für Interessentinnen und Interessenten an einer anerkannten Ausbildung und für Pfarrpersonen aus dem bernischen Kirchengebiet, welche sich im Care Team des Kantons Bern engagieren wollen)

• Notfallseelsorge Zürich: www.nfszh.ch, Leiter Roger Müller (für Interessentinnen und Interessenten an einer anerkannten Ausbildung und für Pfarrpersonen aus dem zürcherischen Kirchengebiet, welche sich in der Notfallseelsorge Zürich engagieren wollen).

• Office Protestant de la Formation (opf): www.protestant-formation.ch, für französischsprachige Interessentinnen und Interessenten an einer Ausbildung).

Ausbildung Armeeseelsorgekurs

Pfarrerinnen und Pfarrer, die eine Ausbildung als Armeeseelsorger oder Armeeseelsorgerin besuchen, können auf Antrag zwei WeA-Angebote weniger belegen.  Voraussetzung ist, dass eine vorherige Meldung an das WeA-Sekretariat erfolgt.

Langzeitweiterbildungen

Bei Langzeitweiterbildungen, die vom Arbeitgeber verlangt oder unterstützt werden (Sonderpfarrämter in Spital, Psychiatrie, Gefängnis, Hochschule), entfällt die WeA-Pflicht. Während der Dauer der Langzeitweiterbildung werden 2 Angebote pro Jahr als WeA-Pflicht eingetragen und anerkannt.

Exchange

Von allen Exchange-Projekten werden insgesamt 5 Tage als WeA-Weiterbildung anerkannt, was einem WeA-Angebot entspricht.  Voraussetzung ist, dass vorgängig eine Meldung an das WeA-Sekretariat erfolgt.