Aus der Praxis, für die Praxis

Die Kurse, von Pfarrweiterbildung Bern (pwb), der Pfarrweiterbildung Zürich (A+W) und der Aus- und Weiterbildung in Seelsorge (AWS), decken die ganze Breite der Handlungsfelder im Pfarramt ab.

Die Kurse orientieren sich auch am Kompetenzstrukturmodell, das für den Pfarrberuf konstitutiv ist.

Kurse des Office Protestant de Formation (opf) sind hier zu finden: www.protestant-formation.ch

Fachübergreifende Kompetenzen

Hier sind Kurse zusammengefasst aus den Kategorien Theologische Kompetenz, Persönlichkeits- und Auftrittskompetenz sowie Kompetenzen an den Aussengrenzen.

Zudem finden Sie hier Theologische Themen, die nicht unmittelbar auf ein Handlungsfeld bezogen sind sowie Studienreisen, die verschiedenartige berufliche Impulse vermitteln.

Verkündigung und Gottesdienst

Für viele bildet der Gottesdienst nach wie vor das Zentrum des Gemeindelebens. Diesen Anspruch kann der Gottesdienst nur einlösen, wenn er in vielfältigen Formen daherkommt, aber gleichwohl erkennbar bleibt. Qualität misst sich daran, ob Menschen in ihren Lebensfragen angesprochen werden.

So zentral der Gottesdienst auch ist, kann er nicht alle ansprechen. Seine Reichweite ist beschränkt. Darum geht Verkündigung über den Gottesdienst hinaus. Sie steht für das Missionale in der Kirche: zu den Menschen hingehen und ihnen die frohe Botschaft so sagen, dass sie diese wahrnehmen können.

Bildung und Spiritualität

Bildung wird zunehmend zur Herausforderung angesichts des drohenden Traditionsabbruchs im christlichen Westen. Man kann nicht mehr voraussetzen, dass Menschen elementare Grundlagen christlicher Kultur kennen. Die Kirchen müssen elementare Bildungsangebote für alle Lebensalter anbieten, aber auch Möglichkeiten zur Vertiefung.

Viele Menschen sind für Kirche, Religion und Gottesdienst nicht mehr zugänglich, aber spirituell sind sie dennoch auf der Suche. Wenn wir ihnen dazu Wege aus dem reichen Schatz der christlichen Tradition zeigen wollen, müssen wir diese selber kennen und praktizieren. Wir tun uns auch selber etwas Gutes, indem wir im Gleichgewicht bleiben.

Diakonie und Seelsorge

Zuwendung zu den Menschen mit allen ihren Bedürfnissen: diese Aufgabe ist allen Christen anvertraut, ob freiwillig oder angestellt, ob Pfarrer:in oder Sozialdiakon:in. Im sozial-diakonischen Bereich steigen die Anforderungen an Professionalität kontinuierlich, dem können sich die Kirchen nicht entziehen.

Weiterbildungsempfehlungen Diakonie
Die Weiterbildungsempfehlungen des Diakonatsrates im Handlungsfeld Diakonie finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Langzeitweiterbildungen Seelsorge
Die Langzeitweiterbildungen in Seelsorge, die zu CAS/DAS/MAS in Seelsorge und Pastoralpsychologie führen, finden Sie hier.

Gemeindeentwicklung und Leitung

Viele Kirchen in der Schweiz passen ihre Strukturen den neuen Gegebenheiten an: geringere Mitgliederzahlen, knappere Ressourcen, altersmässige Verschiebungen. Da ist für die Leitung auf allen Ebenen nicht nur eine positive Einstellung zum Wandel gefragt, sondern auch Knowhow zum Steuern von komplexen Veränderungsprozessen.