Den reformierten Kirchen in der Schweiz stellen sich in ihrer traditionellen parochialen Form verschiedene Herausforderungen. Kirchliche Mitarbeitende sind deshalb aufgefordert, mit neuen Formen von Kirche zu experimentieren, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Antworten auf die gesellschaftlichen Veränderungen zu finden. Die einzelnen Kantonalkirchen schaffen Freiräume und stellen Ressourcen bereit, damit eine «mixed economy» entstehen kann, ein gemischter Haushalt aus traditionellen und neuen Formen und kirchlichem Leben in unterschiedlichsten Variationen.

Im CAS Innovationsdesign erlernen Mitarbeitende, Freiräume zu nutzen und eignen sich die dafür notwendigen Kompetenzen, Prozesse und Methoden an. Mit Design Thinking und co-kreativen Ansätzen können Ideen struktuiert generiert und entwickelt werden. Die innovativen Personen erarbeiten sich ein Netzwerk von Personen in- und ausserhalb der Kirche, die ebenfalls Neues wagen und stärken ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Für den CAS Innovationsdesign arbeitet A+W mit dem Bereich Strategic Design des Zentrums Weiterbildung der ZHdK zusammen. In diversen Pilot-Veranstaltungen seit 2019 wurde die Zusammenarbeit erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse sind für beide Seiten erfreulich. Durch die Kooperation hat A+W eine kompetente Partnerin an der Seite, um Menschen für ihre neuartigen Aufgaben in experimentellen kirchlichen Formen auszustatten und sie in ihren Projekten zu begleiten.

CAS Innovationsdesign in der Kirche

Die Vorkenntnisse und Anforderungen der einzelnen Mitarbeitenden und Pilotprojekte sind sehr unterschiedlich. Deshalb brauchen nicht alle dieselben Weiterbildungen. Um eine optimale Zusammenstellung der notwendigen Kompetenzen für die je individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen, kann der CAS Innovationsdesign in der Kirche modular zusammengestellt werden.

Für den Abschluss eines CAS sind 15 ECTS-Punkte nötig, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 5-8 Bausteine aus der Weiterbildungslandschaft von A+W und ZHdK (je 1-2.5 ECTS)
  • Praxisprojekt mit schriftlicher Reflexion und Präsentation (3 ECTS)
  • Begleitung während des CAS und Mentorat des Praxisprojekts (1 ECTS)

Innovation ist dynamisch. Die Anforderungen und der Bedarf an Weiterbildungen verändern sich rasch. Deshalb sind die aktuell buchbaren Bausteine jeweils hier ersichtlich.

neue Landkarte Innovation

mögliche Bausteine 2024

unregelmässig
Design Thinking: Church Challenge