A+W ist beauftragt und verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer im Gebiet des Deutschschweizer Konkordats.

Die Bildungslandschaft ist in Bewegung. Es geht um Personalentwicklung, Kompetenzorientierung, Generation Y-Z, künftige Pfarrbilder und -rollen, Diversity Management, Talent Management, massgeschneiderte Bildungslösungen, neue Kooperationspartner. Ausserdem verschwimmen die Grenzen zwischen Aus- und Weiterbildung zunehmend.

A+W reflektiert die eigene Bildungsarbeit theologisch und bildungstheoretisch. Wir entwickeln neue Methoden und Inhalte für die Praxisausbildung und -weiterbildung der Pfarrschaft. Dazu gehört beispielsweise das Kompetenzstrukturmodell für das reformierte Pfarramt: 12 Standards für den Pfarrberuf. Im Rahmen der Umsetzung in einem Gesamtcurriculum wurden  neue Methoden wie Problem Based Learning oder Cognitive Apprenticeship evaluiert.

A+W forscht insbesondere auch im Zusammenhang mit der Nachwuchsförderung. Hier generieren wir zum Beispiel statistische Zahlen zur Personalplanung der Kirchen (Pensionierungen, Studierende).