Schwerpunkte in der Weiterbildung und in der Weiterbildung in den ersten Amtsjahren.

Möchten Sie sich auf ein bestimmtes Handlungsfeld konzentrieren? Pfarrerinnen und Pfarrer können in der Weiterbildung oder bereits während der Weiterbildung in den ersten Amtsjahren einen Schwerpunkt legen und damit ihr persönliches Pfarrprofil schärfen.

Schwerpunkte können individuell gesetzt werden. Der gewählte Schwerpunkt wird in einem Zertifikat bzw. im Schlusszertifikat der WeA ausgewiesen.

Wählbare Schwerpunkte sind: Bildung, Kasualien und Rituale, Führen und Leiten, Kirchliche Verantwortung in der Gesellschaft, Seelsorge, Innovation und Beteiligungskirche.

In vielen Pfarrteams werden bei der Aufgabenteilung bereits heute Akzente gesetzt. Als Pfarrerin, als Pfarrer können Sie sich also genau da einbringen wo Ihre Stärken liegen oder sich für die Stellen bewerben, für welche Ihre Schwerpunktkompetenzen gefragt sind. Mit einem Schlusszertifikat im Bewerbungsdossier, weisen Sie ihre Kompetenzen aus und heben sich so von Mitbewerbenden ab.

Weiterbildungsberatung

Die Wahl eines Schwerpunkts setzt eine Weiterbildungsberatung und die Absprache mit der eigenen Kirchgemeinde und Kantonalkirche voraus. Kurse, die einem Schwerpunkt zugeordnet sind, sind in den Weiterbildungsprogrammen entsprechend gekennzeichnet. Die Wahl eines Schwerpunkts ist freiwillig, die Kurse können von allen Interessierten besucht werden.

Führen und Leiten
Innovation und Beteiligungskirche