In den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn sind Kanton, Universität und Kirche gemeinsam für die Ausbildung zur Pfarrer:in verantwortlich. Koordiniert wird die Ausbildung durch die Koordinationsstelle für praktikumbezogene theologische Ausbildung (KOPTA), eine fakultäre Einheit an der Theologischen Fakultät der Universität Bern. Da die Reformierte Kirche Bern-Jura-Solothurn zweisprachig ist, ist ein Lernvikariat sowohl in deutschsprachigen als auch in französischsprachigen Kirchgemeinden möglich. Die KOPTA arbeitet mit der COMSTA (Commission des stages, de consécration et d’agrégation de l’arrondissement jurassien), mit dem Konkordat der deutschschweizerischen reformierten Landeskirchen sowie mit der Christkatholischen Kirche der Schweiz zusammen.

Praktisches Semester
Lernvikariat