Standortbestimmung im entwicklungsorientierten Pfarrprofil

A+W bietet als Arbeitsstelle für die Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer mit STEP ein Förderinsturment, um das persönliche Pfarrprofil mit einer online durchgeführten Befragung, das Selbst- und Fremdbild einzuschätzen und die Ergebnisse für eine Standortbestimmung zu verwenden. Es basiert auf dem Kompetenzstrukturmodell für den Pfarrberuf, das von den Konkordatskirchen beschlossen wurde und die Anforderungen an den Pfarrberuf in der Deutschschweiz und im Tessin zeigt.

STEP als Förderinsturment

STEP ermöglicht, durch eine Selbst- und Fremdeinschätzung die eigene Ausprägung der 12 Standards in der pfarrberuflichen Tätigkeit einzuschätzen. Das Ergebnis der STEP ist ein persönliches Pfarrprofil und ein Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung. Dieses Profil ist die Grundlage für ein entwicklungsorientiertes Standortgespräch.

STEP ist kein Test oder Assessment-Tool, mit dem Vergleiche mit anderen Pfarrpersonen oder Bewertungen angestellt werden können. Die Teilnahme an STEP erfolgt freiwillig und auf Initiative der eingeschätzten Person.

STEP - Spider
STEP - Boxen
STEP - Details

Beispiele von Selbst- und Fremdeinschätzung aus der Auswertung

Verwendung der STEP

Das Online-Tool und die Auswertungen können als Standortbestimmung und Förderinstrument in folgenden Feldern eingesetzt werden:

• Weiterbildungsberatung
  • Laufbahnberatung
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung, Aufgabenteilung in interprofessionellen Teams und in Pfarrteams
  • Mitarbeitenden-Gespräche
  • Entwicklung von Pfarrstellen-Profilen
  • Bewerbungsverfahren: Ausschreibung von Stellen und Bewerbungsgespräche
  • Grundlage für Diskurs über Entwicklung des Pfarramts
  • Einsatz in Fachstellen, die sich mit pfarramtlichen Fragen beschäftigen.

Die STEP gliedert sich in sieben Schritte:

1. Anmeldung auf www.bildungkirche.ch/step
  2. Mail der Arbeitsstelle A+W mit Anmeldebestätigung
  3. Mail der Firma Inolution mit Link zur Einschätzung
  4. Ausfüllen der Online-Einschätzungen
  5. Mail von A+W mit Ergebnissen (pdf)
  6. Auswertung in einem Einzelgespräch
  7. Gespräch mit der fremdeinschätzenden Person (empfohlen)

Anmeldung

Die Anmeldung zur STEP geschieht über ein Online-Formular. Bei der Anmeldung wird bereits die fremdeinschätzende Person angegeben. Diese sollte die einzuschätzende Person aus dem beruflichen Umfeld und in verschiedenen Kontexten kennen. Vertrauen und gute Kommunikation bilden eine fruchtbare Basis für gemeinsame Gespräche zur STEP.

Preis Auswertungsgespräch

• STEP mit Einzelauswertung (1 Stunde mit STEP-Berater/in) CHF 270.00

Das Auswertungsgespräch findet in den Räumlichkeiten des/der STEP-Berater/in statt.

Fragen

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Die 12 Standards

Im Kompetenzstrukturmodell für die Aus- und Weiterbildung der Pfarrpersonen im Konkordatsgebiet werden folgende 12 Standards in 5 Feldern unterschieden:

Kompetenzstrukturmodell Tabelle

Das Kompetenzstrukturmodell des Konkordats darf nur unter Angabe der Quelle (A+W/Konkordat) und mit Übernahme des gesamten Modells verwendet werden.

Instrumente zum Kompetenzstrukturmodell

Folgende Instrumente zum Kompetenzstrukturmodell stellen eine Ergänzung zu STEP dar:

Weitere Materialien