Die Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz (LGBK) engagiert sich für den Gottesdienst als Zusammenspiel von Wort, Musik, Gestik und Raumgestaltung.  Ein Augenmerk richtet sie auf die Interprofessionalität und die Partizipation der feiernden Gemeinde. Sie koordiniert die Projekte und Initiativen der Mitgliedkirchen und der theologischen und kirchenmusikalischen Aus- und Weiterbildungsstätten. Zur LGBK gehören die 21 reformierten deutschsprachigen Landeskirchen. Sie bringen über die Abgeordnetenversammlung ihre Anliegen ein und finanzieren die Arbeit der LGBK.

Die LGBK setzt sich ein für:

• den Informationsaustausch unter den Mitgliedkirchen zur Gestaltung der Liturgie und der Kirchenmusik, sowie zur Förderung des Singens.
  • Die Koordination der liturgischen und hymnologischen Arbeit in der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz. Dabei arbeiten wir mit den massgeblichen Fachstellen, Gremien und Ausbildungsstätten zusammen.
  • Projekte im Bereich Liturgie und Musik, für welche Arbeitsgruppen mit geeigneten Personen aus der Praxis und der Theorie beauftragt werden.

mehr Infos zur LGBK

Pia Baier
Leiterin Geschäftsststelle
Liturgie- und Gesangbuchkonferenz (LGBK) der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz