Liebe Leserinnen, liebe Leser

Messen Sie doch einmal die geistliche Betriebstemperatur in Ihrer Kirche! – Mit welchem Massstab, fragen Sie mich irritiert? Und schon sind wir mitten in der hitzigen Debatte und fassen die heissen Eisen an, die Protestanten gemäss Martin Hirzel gerne vermeiden. Denn wie Thomas Schlag feststellt, platzieren wir die Temperaturmessgeräte bisweilen an verschiedenen Stellen und nutzen nicht dieselbe Masseinheit. Ausserdem sind wir uns uneinig, welche Temperatur die beste Wirkung erzielt. Das beginnt bei der Sauna, die Juliane Hartmann besucht, und endet beim Gottesbild, das Walter Dietrich beschreibt: Wir mögen es heiss, aber nicht zu heiss. Und eine Abkühlung zwischen den Zeilen tut uns gut. Dennoch: möge das aktuelle Magazin Ihre Gedanken kräftig anfeuern!

Sara Stöcklin,
Nachwuchsförderung Theologiestudium