Liebe Leserinnen, liebe Leser

Alles im Wandel – alles! Ekklesia semper reformanda. Dieses reformatorische Grundprinzip, dass die Kirche in einem ständigen Wandel und Identitätsfindungsprozess ist, haben wir verinnerlicht. Ein Changeprozess jagt den nächsten. Nun beginnen wir zu lernen, dass sich auch Geschlechteridentitäten wandeln können – das bleibt für einige eine Herausforderung. In der Redaktionskommission haben wir länger als sonst überlegt, was wir mit dieser Ausgabe bewirken wollen, auch um uns nicht verdächtig zu machen, lediglich dem Zeitgeist hinterherzuhecheln. Teilen Sie mit uns die Neugier auf diese Trans-Formationsprozesse mit differenzierten Beiträgen, die unsere Gottes- und Menschenbilder herausfordern, für das Leid sensibilisieren und kreative Lust an Körper und Geist wecken.

Stephan Hagenow
Leiter Personalentwicklung Pfarrschaft,
Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Ein anderer Gott vielleicht