Der Lockdown während der Corona-Krise forderte alle Kirchgemeinden das kirchliche Leben in Gang zu halten. Das geschah auf vielfältige Art und Weise. Diese eBook gibt einen Einblick. Engagierte Vikar*innen haben sich auf den Auftrag eingelassen, ihre Beobachtungen und ihre Reflexion während des Lockdowns in einem Essay festzuhalten. Diese Sammlung von Erfahrungen zu den Veränderungen in der kirchgemeindlichen und pastoralen Arbeit, bietet Impulse für eine Kirche in Krisenzeiten und darüber hinaus. Ebenfalls in der Publikation zu finden ist ein Referat von Prof. Christian Grethlein, das er am Tag vor dem Lockdown in Zürich hielt und in dem sich überraschende Übereinstimmungen mit den Erkenntnissen der Lernvikar*innen finden, sowie seine Zukunftsthesen, welche kirchentheoretische, pastoraltheologische und studienbezogene Überlegungen umfassen. Mit einem Vorwort und einer Einführung von Herausgeber, Thomas Schaufelberger.

zum Buch