"Ihr habt gesprochen, besprochen und angesprochen, euch über richtig und falsch den Kopf zerbrochen!" - so beginnt Juliane Hartmann, Leiterin Lernvikariat des Konkordats, ihre Predigt bei der Übergabe der Wahlfähigkeitszeugnisse in der reformierten Kirche Enge. 25 frisch gebackene Pfarrerinnen und Pfarrer sind es, die dieses Jahr ihr Lernvikariat abschliessen. Die Ordination erfolgt dann in den Kantonalkirchen.

Das Zeugnis wurde ihnen von Katrin Bardet, Mitglied des Konkordatsbüros und Synodalrätin der Landeskirche Fribourg, überreicht. Sie ermutigte die Schar fröhlicher Theolog:innen, "sich nicht ins Schneckenhaus zurückzuziehen, sondern die gesellschaftliche Offenheit der reformierten Kirche zu pflegen." Neben viel Gesang und musikalischen Zwischenstücken brachten sich die Theolog:innen in vielen Gottesdienst-Elementen selbst ein und gestalteten sie sehr persönlich.

Neben Anspiel, Moderation, Fürbitten und Segen danken sie auch ausführlich: der Vikariatsleitung, ihren Dozierenden, den Mitvikar:innen sowie ihren Familien und Freunden, die sie durch das letzte intensive Jahr mitgetragen haben.

Nach der Predigt über das rauschende Fest und die Weinknappheit in Johannes 2 wurden die Jungpfarrer:innen gesegnet:

"Erfülle du sie, Gott, mit Weisheit, wenn sie nachdenken, umdenken und neu denken.
Und erhalte ihnen ihre Fragen, ihre Neugier und ihre Leidenschaft für dich und deine Welt."

Der Anlass endete mit einem Gruppenbild und einem einem Apéro Riche vor der Kirche.