Kaum ein anderes Thema polarisiert aktuell in kirchlichen Kreisen ähnlich stark wie der Umgang mit Menschen aus der LGBTIQ*-Community. Das "Institut Inklusiv" sensibilisiert, berät und schult seit einiger Zeit zum Thema. Am Samstag, 18. März 2023, bieten sie in Thun ein Tagesseminar zum Thema "Inklusion und LGBTIQ* in der Kirche" an.

Im Seminar werden Grundlagen zum Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit, Gender, Inklusion und Teilhabe in der Kirche vermittelt und kritisch diskutiert. Dabei kommen Herausforderungen und Chancen von verschiedenen Einzelpersonen oder Gruppen zur Sprache, die von Benachteiligung und Ausgrenzung gefährdet sind. Der Schwerpunkt liegt exemplarisch auf Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen (LGBTIQ*). Die Teilnehmenden erhalten Impulse, um sich selbst und ihre eigene Kirche und Tradition zu reflektieren und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. In Einzel- und Gruppenarbeiten werden die Inhalte praktisch vertieft.

Das Tagesseminar richtet sich an Kirchenleitungen, Pfarrpersonen, andere kirchliche Mitarbeitende, Studierende, und weitere Interessierte.

Infos und Anmeldung