«How I built this»

Der Journalist und Moderator Guy Raz spricht mit bekannten Unternehmer:innen aus der ganzen Welt. Sie erzählen, wie sie aus ihren ersten Ideen ihre Unternehmen aufgebaut haben: mit Glück, Können, den richtigen Partnern – und durch Momente, in denen sie gescheitert sind. Als Hörer:in kann man mitverfolgen, wie sich mit Kreativität, Timing, gute Ideen und Zusammenarbeit Herausforderungen bewältigen lassen. (Englisch)

«Innovationstheater»

Wie bringt man Innovation erfolgreich in traditionelle Medienhäuser? Der Moderator und Digitalexperte Dennis Horn spricht mit Expert:innen zu Themen wie: Kulturwandel in einer trägen Institution, Hierarchie-Abbau, Innovation durch Schnellboote, Formatentwicklung, Widerstände und die Macht der Zahlen. Beim Zuhören kann man “Medienhäuser” häufig durch “Kirche” ersetzen und erhält Anregungen, wo man ansetzen kann zur gelingenden Veränderung.

«yeet-Podcast»

Das yeet-Netzwerk verbindet Menschen, die ihren Glauben in Sozialen Medien bei jungen Menschen ins Gespräch bringen. Wie gehen Social Media, Glaube und Kirche zusammen? Darüber spricht das Team im Podcast mit Expert:innen im Feld Social Media und mit christlichen Influencer:innen, die Erfahrungen aus erster Hand mitbringen.

«Beten und Businessplan»

Eine Idee, Leidenschaft und gutes Zuhören sind hilfreich, um etwas Neues zu gründen. Doch es braucht mehr: Anna und Erik Reppel bringen aus ihren Ausbildungen Handwerkszeug aus dem Sozialbereich, der Wirtschaft und Finance mit. In ihrem Podcast verbinden sie Theologie, soziale Arbeit und Unternehmertum. Sie sprechen über eigene Erfahrungen, stellen hilfreiche Werkzeuge vor und laden Gäste mit weiterem Know-How im Bereich Start-ups ein.

«Windhauch, Windhauch»

Wie kann man heute über den Glauben reden? Welche Rolle spielen die sozialen Medien bei Kirchenentwicklung? Und wie sieht die Kirche der Zukunft aus? Der katholische Theologe und Kommunikationsberater Tobias Sauer spricht über diese Fragen mit Gästen verschiedener Konfessionen aus dem deutschsprachigen Raum.

«aufwärts stolpern»

Die Pfarrerin Anna Näf, die als Jugendarbeiterin in der Stadt arbeitet, und der Pfarrer Lukas Huber aus einer Landgemeinde ergründen im Gespräch, was es braucht, damit Menschen sich in der Kirche zu Hause fühlen und sich beteiligen. Staffeln, in denen sie mit Gästen sprechen, wechseln ab mit Staffeln, in denen sie über das Gehörte und in der eigenen Arbeit Erfahrene reflektieren. Aktuell läuft eine Staffel mit Besprechungen über Bücher zu Gemeindebau und Change Management.