Was 1988 als Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunde zu Kirchenrecht und Gemeindeaufbau unter Jurist:innen von schweizerischen Landeskirchen begann, entwickelte sich seit 1989 zur Jahrestagung der Schweizerischen Vereinigung für Evangelisches Kirchenrecht (SVEK).

Die Tagungsreferate befassen sich mit aktuellen Fragestellungen des Kirchenrechts, des Staatskirchenrechts und der Ekklesiologie, bezogen auf die Situation in der Schweiz.

Es referieren:

• Pfrn. Rita Famos, Präsidentin der EKS, Herausforderungen und Tendenzen für die Kasualpraxis in den Mitgliedskirchen der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz
  • Prof. Dr. theol. Thomas Schlag, Universität Zürich, Kirchliche Handlungen als Dienst oder Dienstleistung?
  • Prof. Dr. theol. Matthias Zeindler, Bern, Ehe für alle – Fragen für die kirchliche Trauung

Im Rahmen von Diskussionen und Podien besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Das gemeinsame Mittagessen und der Begrüssungskaffee ermöglichen den persönlichen Austausch unter den Tagungsteilnehmenden in ungezwungenem Rahmen.

Die Jahrestagung findet am Freitag, 27. Januar 2023 in Zürich statt und ist öffentlich.

Infos und Anmeldung