Monika Wilhelm kümmert sich in ihrem Job bei A+W um die Weiterbildung der Deutschschweizer Pfarrerinnen und Pfarrer mit dem Fokus auf Innovation. Im Podcast "aufwärts stolpern" erklärt sie, welche Fähigkeiten für innovative kirchliche Projekte wichtig sind. Dazu gehören Teamfähigkeit, Neugier und Flexibilität. Lernen kann man diese Fähigkeiten, ohne seine Persönlichkeit zu verändern. Und sie erzählt, welche Themen immer wieder kommen, wenn sie es mit innovativen Projekten zu tun hat. So sein die Frage der Strukturen wichtig: Wie hängen Projekte, die gekommen sind, um zu bleiben, mit den Kirchgemeinden zusammen, die ja die Basis der Landeskirchen sind. Da bestehe Klärungsbedarf. Der Kirchgemeinde mit Ambitionen rät Monika Wilhelm, möglichst viele Menschen den Satz «Wir sind Kirche» nahezubringen. Das heisst: Sie zu ermutigen, sich einzubringen und mitzuarbeiten.

Den ganzen Podcast kann man hier hören: «Monika Wilhelm, kann man Innovation lernen?» - Aufwärts stolpern