In Graubünden gibt es viele schöne Kirchen. Sie werden von Gästen gerne besucht und sind Orientierungspunkte im Alltagsleben. Als Räume für Stille, Meditation, Musik und mit ihren Malereien und Fresken laden sie zum Verweilen ein. Eine spannende Führung mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht neue Zugänge zum Kirchenraum und zur christlichen Kultur. Nebst kunsthistorischem Wissen bietet der Kurs vielfältige Hintergründe zum christlichen Glauben und ermöglicht persönliche Erfahrungen im Kirchenraum. Themenschwerpunkte des Kurses sind Kirchengeschichte, Architekturgeschichte, Kunstgeschichte, Theologie, Kirchenpädagogik, Exkursionsdidaktik und Marketing.

Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, erlebnisorientierte Kirchenführungen nach performativen Grundsätzen zu konzipieren und durchzuführen. Sie eröffnet Lern- und Erfahrungsräume für verschiedene Interessensgruppen und vermittelt Kenntnisse christlichen Kulturgutes.
Im zweiten Kursteil im September finden Exkursionen zu den Heimat- und Lieblingskirchen der Teilnehmenden statt. So kann Kirche vor Ort entdeckt und begriffen werden. Der Kurs wird angeboten von der Reformierten Kirche Kanton Graubünden und ist auch für Teilnehmende aus anderen Kantonalkirchen offen. Kursdaten: 23. – 25. Mai 2024 und 22. – 25. August 2024 sowie ein Zertifizierungs-Wochenende im Frühling 2025.

Infos und Anmeldung